Sie sind hier: Verschiedenes Mein digitaler Workflow Mein digitaler Workflow: Bilder katalogisieren

Mein digitaler Workflow

Mein digitaler Workflow: Bilder katalogisieren

Sind die schlechten Bilder gelöscht und haben die Bilddateien ihre endgültigen Namen, katalogisiere ich sie durch Ausfüllen von Stichwörtern und Metadaten. Das ist der letzte Schritt im Adobe Photoshop Lightroom-Bibliothekmodul.

Bevor ich eingebe, wähle ich alle Bilder aus, die die gleichen Daten erhalten sollen. Ich nutze das rechte Panel, in dem Stichwörter automatisch ergänzt werden (Autocomplete).

Abbildung: Stichworteingabe in Lightroom. Die einzelnen Wörter werden durch Kommas getrennt.

Selten gebe ich die Bezeichnung (Titel) ein, die Bildbeschreibung und den Ort, an dem ich das Bild fotografierte. Der Fotograf und das Copyright wurden beim Import eingetragen.

Abbildung: Metadateneingabe in Lightroom.

Zum Schluss exportiere ich alle Metadaten in XMP-Filialdateien (Tasten Strg+S).

Sollte ich den Bedarf verspüren, werde ich Sammlungen erstellen: Eine Auswahl von Bildern nach bestimmten Kriterien, zum Beispiel Mauritius 2002, Fotobuch 2006, Hochzeit Elisabeth und Bernd. Das gleiche gilt für das hierarchische Anordnen von Stichwörtern, die so Kategorien bilden.

Elmar Baumann, 07.07.2007.