Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Bildbearbeitung: Arbeitserleichterungen nutzen

Grundlegende Bildbearbeitung

Bildbearbeitung: Arbeitserleichterungen nutzen

Habe ich ein neues Programm, suche ich gleich in der Hilfe (F1) nach zwei Erleichterungen, die das Arbeiten beschleunigen:

Tastaturkürzel (Shortcuts)

Tastaturkürzel ersparen Mausbewegungen und -Klicks und somit viel Zeit. Habe ich ein Werkzeug ausgewählt, zum Beispiel den Stempel (Klonwerkzeug), und will eine kleine Bildstelle bearbeiten, drücke ich in Photoshop die Tasten Strg+Leertaste und es erscheint die Lupe. Ich muss nicht zweimal das Werkzeug mit der Maus wechseln – die Lupe aus der Werkzeugpalette auswählen und anschließend wieder den Stempel, sondern konzentriere mich einzig auf die Bildstelle, die ich bearbeiten will. Ist der Stempel zu klein, kann ich ihn mit der .-Taste (ö) sofort passend vergrößern und so weiter. Es mag anfangs Geduld kosten, für die Werkzeuge erst die Tastaturkürzel herauszufinden, spart aber auf lange Sicht viel Zeit.

Abbildung: Ausschnitt aus der Photoshop-Hilfe, Tastaturkürzel. Gefunden im Inhaltsverzeichnis unter Windows-Kurzbefehle.

Oft werden die Shortcuts in einem Tooltip (Werkzeugtipp, Quickinfo, Kurzinfo) angezeigt: Das ist eine "Fahne", ein Fenster mit Text, das neben dem Mauszeiger erscheint, verweilt dieser für ein, zwei Sekunden über einem Werkzeug (Schaltfläche, Button).

Automatisieren

Wiederkehrende Aufgaben, die das Programm ohne mein Hinzutun erledigen kann, automatisiere ich. Editoren kennen Makros – Befehlsfolgen – die auf einmal ausgeführt werden. Photoshop hat Aktionen. Eine einfache Aktion, die ich laufend ausführe, ist das Konvertieren von RAW-Bildern nach 8 Bit sRGB zum Veröffentlichen im Web. Statt jedes mal erstens den Farbraum zu konvertieren und zweitens die Farbtiefe, habe ich eine Aktion dafür, die das auf einmal erledigt. Sie sorgt auch dafür, dass die Schritte in der richtigen Reihenfolge geschehen.

Viele Programme bieten an, Makros (Aktionen) ein Tastaturkürzel zuzuweisen.

Fenster anordnen

Fenster ordne ich so an, dass ich gut arbeiten kann. Das Programmfenster vergrößere ich auf den gesamten Bildschirm (Vollbild), den Fensterhintergrund färbe ich grau (Simultankontrast). Große Bilder vergrößere ich auf den kompletten Bildschirm (Photoshop: Mehrmals Taste f) und blende die Paletten aus (Photoshop: Tabulator). Sind sie eingeblendet, bringe ich Paletten an praktischen Orten unter und ziehe sie auf eine günstige Größe und so weiter.

Was am besten ist, lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Mit Linux könnte man GIMP auf einen nur für es reservierten Desktop starten lassen etc. Jeder wird nach einiger Zeit seine Präferenzen herausfinden.

Elmar Baumann, 23.01.2006