Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Entfesselt blitzen Entfesselt blitzen: Manuell

Entfesselt blitzen

Entfesselt blitzen: Manuell

Kann die Kamera das Blitzlicht nicht TTL steuern, blitze ich manuell. Ich stelle eine größere Blende ein als berechnet (Leitzahl durch die Entfernung), das Blitzlicht wird hauptsächlich in Richtung des Blitzgeräts reflektiert und zu einem geringeren Teil in Richtung Kamera. Als Entfernung nehme ich den Abstand vom Blitzgerät zum Motiv, nicht die Kameraentfernung. Von 20° bis etwa 45° Seitenlicht öffne ich die Blende ½ Stufe, bei Winkeln bis 90° etwa 1 Stufe.

Beispiel: Ein Blitzgerät mit der Leitzahl 45 steht 2 Meter entfernt und beleuchtet das Motiv im Winkel von 60° zur Objektivachse. Die Blende für Blitzlicht von vorne ist 22 (45/2), am Objektiv stelle ich 16 ein (Korrektur um 1 Blende, da größer als 45°).

Beim manuellen Blitzen berechne ich die notwendige Blende anhand der Leitzahl so:

  1. Ich ermittle zuerst die gültige Leitzahl anhand ISO, Reflektorstellung, Reflexionseigenschaften der Umgebung
  2. Ich berechne die Blende für die Entfernung des Blitzgeräts zum Motiv: Leitzahl durch Entfernung
  3. Die Blende korrigiere ich anhand von:
    • Einstrahlrichtung
    • lichtschluckenden Filtern vor dem Objektiv
    • lichtmindernden Vorsätzen vor dem Blitzreflektor, sofern nicht bei der Leitzahlrechnung berücksichtigt
    • Lichtreduzierung durch Auszugsverlängerung des Objektivs

In der Praxis benutze ich lieber einen Handbelichtungsmesser für Blitzlichtmessung und korrigiere dessen Messwert, sind Filter vor dem Objektiv oder ist das Objektiv ausgezogen (Makroobjektiv, Zwischenringe, Balgengerät).

Elmar Baumann, 20.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.