Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Entfesselt blitzen Entfesselt blitzen: Kabel

Entfesselt blitzen

Entfesselt blitzen: Kabel

Wird das Blitzgerät über ein Kabel mit der Kamera verbunden, und die Kamera kann Blitzlicht per TTL-Messung steuern, sollte das Kabel alle Funktionen übertragen, sodass die TTL-Steuerung weiterhin funktioniert.

Es gibt Spiralkabel oder durchgehende, nicht aufgewickelte, nicht verdrillte. Spiralkabel nehmen weniger Platz ein. Mir gefallen sie nicht so gut, da sie mitunter schlecht befestigte Blitzgeräte wegziehen: Die Aufwicklung will zurück in ihren Ursprungszustand, zieht sich wieder zusammen und nimmt das Blitzgerät mit. Das würde ich vor einem Kauf testen, falls es alternativ ein durchgehendes Kabel gibt. Wird das Blitzgerät gut befestigt, ist das egal. Stelle ich es gelegentlich provisorisch auf, stört es.

Abbildung: Spiralkabel. Dieses Spiralkabel hat einfache Stecker, die nur den Zündimpuls übertragen. Weitere Blitzfunktionen der Kamera, zum Beispiel TTL-Messung, werden nicht übertragen.

Manche Kameras haben eine Synchronbuchse, in die ein Standard-Blitzkabel gesteckt werden kann. Dieses überträgt keine Funktionen wie TTL-Blitzsteuerung, ist aber preiswert.

Abbildung: Entfesselter Blitz durch Kabel. Die Kamera stand auf einem Stativ, das Blitzgerät war per Kabel an ihr befestigt. Ich hielt es mit einer Hand von oben hinter die Pflanze, achtete darauf dass das Blitzgerät nicht ins Objektiv leuchtete und löste mit der anderen Hand die Kamera über einen Drahtauslöser aus. Anschließend prüfte ich, ob die Kontroll-Lampe für ausreichende Belichtung am Blitzgerät leuchtete. Hätte sie geblinkt, müsste ich das Blitzgerät näher ans Motiv halten oder die Blende am Objektiv weiter öffnen.

Elmar Baumann, 20.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.