Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Entfesselt blitzen Entfesselt blitzen: Einführung

Entfesselt blitzen

Entfesselt blitzen: Einführung

Blitzgeräte, nicht an die Kamera gebunden, entfesselt, sind Voraussetzung für interessanteres Licht. Ist das Blitzgerät an der Kamera befestigt, erzeugt er Vorderlicht, das meist uninteressant ist.

Im Studio stelle ich die Blitzlampen so auf, dass sie das Motiv günstig beleuchten. Auch das Aufsteckblitzgerät kann ich von der Kamera lösen und günstig aufstellen. Es ist über ein Kabel mit der Kamera verbunden oder wird kabellos gesteuert.

Ist das Motiv nicht zu weit weg und das Blitzgerät hat eine ausreichend hohe Leitzahl, kann ich es so aufstellen, dass es eine große weiße Fläche beleuchtet, die sein Licht auf das Motiv reflektiert. Oder ich durchleuchte einen großen weißen Schirm, der auf das Motiv gerichtet ist.

Elmar Baumann, 20.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.