Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Entfesselt blitzen Entfesselt blitzen: Kabellos

Entfesselt blitzen

Entfesselt blitzen: Kabellos

Moderne Kameras können Blitzgeräte ohne Kabel auslösen und die Lichtmenge per TTL-Messung steuern. Zur Steuerung benutze ich den kleinen in die Kamera eingebauten Blitz. Diesen lasse ich nur das Steuerlicht ausstrahlen, keines, das zur Beleuchtung des Motivs beiträgt.

Abbildung: Entfesselter Blitz, kabellos. Im ersten Bild lag die Perlenkette auf einem Dialeuchtpult mit Normlicht (dies hat etwa die gleiche Farbtemperatur wie das Blitzlicht). Der entfesselte Blitz beleuchtete einen weißen Karton, durch den das Objektiv schaute. Der weiße Karton reflektierte das Blitzlicht diffus auf das Silber in der Mitte, das ansonsten zu dunkel wäre. In der zweiten Aufnahme hielt ich das Blitzgerät mit der linken Hand hinter das Motiv, sodass es nicht ins Objektiv leuchtete. Die rechte Hand hielt die Kamera auf einem Einbeinstativ fest. Ein kabelloser Blitz ist im Freien schnell und leicht einzusetzen.

Reflexionen verhindern

Reflektieren die Oberflächen viel Licht, setze ich einen Infrarotfilter vor den in die Kamera eingebauten Blitz. Diesen gibt es manchmal als Zubehör zum Befestigen im Blitzschuh. Ohne Infrarotfilter wird der Kamerablitz abgebildet als heller Fleck, meistens auf spiegelnden Oberflächen wie Glas oder Metall.

Abbildung: Nikon SG-3IR. Der Infrarotfilter steckt im Blitzschuh vor dem aufgeklappten Kamerablitz.

Elmar Baumann, 20.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 23.05.2008.