Sie sind hier: Verschiedenes Wie ich Bilder archiviere Bilder katalogisieren

Wie ich Bilder archiviere

Bilder katalogisieren

Katalogisieren

Laut dem Duden Bedeutungswörterbuch ist ein Katalog ein nach einem bestimmten System aufgebautes Verzeichnis von Sachen, Büchern oder ähnlichem [DudenBed].

Katalogisieren ist in diesem Zusammenhang das Aufnehmen von Bildern in ein elektronisches Verzeichnis.

Zweck

Wie katalogisieren?

Nach:

Katalogisieren nach Kategorie

Die Kategorie ist eine Gruppe, in die Bilder mit gemeinsamen Merkmalen einigeordnet werden.

Kategorien erleichtern die Suche nach Motiven mit gemeinsamen Merkmalen.

Sie verringern Mehrdeutigkeiten: Ist mit "Bank" die Sitzgelegenheit gemeint oder das Kreditinstitut? Ist mit "Moos" der Ort gemeint oder die Pflanze oder die umgangssprachliche Bezeichnung für Geld? Ist mit Gasthof "Zum Hirschen" jener in Würzburg gemeint oder der in München?

Kategorien können hierarchisch sein, eine Rangordnung besitzen. Landschaft kann Bäumen übergeordnet sein und diese den Laubbäumen und diese den Buchen.

Bilder lassen sich unterschiedlichen Kategorien zuordnen und gleichnamige Kategorien können mehreren anderen Kategorien untergeordnet sein. Ein "Baum-Bild", fotografiert in einer bayrischen Landschaft, kann den Kategorien: Landschaft > Bäume zugeordnet werden und Länder > Deutschland > Bayern > Landschaft > Bäume.

Landschaft ist ein gutes Beispiel für eine Kategorie, die den gleichen Kategorien über- und untergeordnet sein kann: Afrika, Europa und Amerika haben Landschaften; ein Landschaftsfotograf könnte ebenso gut diese Kontinente der Kategorie Landschaft unterordnen.

Ein Archivprogramm kann bei Auswahl einer übergeordneten Kategorie die Bilder aller untergeordneten Kategorien anzeigen. Wird "Fahrzeuge" ausgewählt, können Autos und Motorräder angezeigt werden sowie Fabrikate von BMW, Mercedes und Porsche.

Abbildung: Kategorien. Hier sind gleichnamige Unterkategorien mehrfach zugeordnet, zum Beispiel Bäume und Tiere der Unterkategorie Wald und der Unterkategorie Berge: Bäume und Tiere, die im Wald anzutreffen sind und jene, die im Gebirge zu sehen sind. Die abgebildeten Kategorien könnten noch weiter spezialisiert werden. Beispielsweise ließen sich Tiere in Säugetiere, Vögel, Amphibien und so weiter einteilen, Bäume in Laubbäume, Nadelbäume und so weiter.

Katalogisiere ich Bilder, müssen mir die Kategorien geläufig sein und ich jedem Bild eine oder mehrere zuordnen. Eine Suche ist aufwändig: Will ich mir alle Bäume anzeigen lassen, muss ich (das Archivprogramm) wissen, welche Kategoriepfade Bäume enthalten; ein Bild ist erst durch den Kategoriepfad eindeutig.

Kategorien sind komplex:

Ich vergebe keine Kategorien und nutze die gesparte Zeit für anderes. Ein (gutes) kommerzielles Archiv wird Kategorien nutzen.

Katalogisieren nach Stichwörtern

Beim Katalogisieren werden jedem Bild Wörter – Stichwörter – zugeordnet, durch die es leicht zu finden ist.

Stichwörter helfen, ein ganz bestimmtes Bild schnell zu finden.

Ein Bild, auf dem Pauline und der Kölner Dom gut zu sehen sind, bekommt die Stichwörter:

Stichwörter beschränken sich nicht auf das, was zu sehen ist; sie können auch (subjektive) Empfindungen sein, Konzepte und anderes: Geeignet ist jedes Wort, jede Wortkombination, nach der voraussichtlich gesucht wird und auf die dann jenes Bild passt.

"Hierarchische Stichwörter"

Zum ersten Mal hörte ich von "hierarchischen Stichwörtern" im Programm Adobe Photoshop Lightroom. Ich betrachte "hierarchische Stichwörter" als einen Kategoriepfad mit einer möglichen Spezialisierung.

Alles "endet" bei der Spezialisierung: Die am weitesten untergeordnete Kategorie enthält viele Spezialisierungen, Vögel beispielsweise Bachstelzen, Buntspechte, Bussarde, ...

Eine Spezialisierung ist ein das "Ende" eines Pfads. Betrachte ich die Kategorien als Baum, ist die Spezialisierung ein "Blatt": Unterhalb der Bachstelze gibt es nichts mehr.

Mit einer hierarchischen Kategorie vergibt man Kategorie und Spezialisierung auf ein Mal; das ist schneller, als erst eine Kategorie zuzuweisen und anschließend die Spezialisierung.

Was und wo ist der Katalog?

Ich benutze zum Katalogisieren und Nachschlagen (Suchen) unter Windows das Programm Adobe Photoshop Lightroom und unter Linux (das von mir geschriebene) JPhotoTagger.

Elmar Baumann, 19.12.1999.

Letzte Bearbeitung: 11.09.2010.