Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Belichtung Belichtungsmessung: Praxis Belichtungsmessung: Praxis, Kontrast verringern

Belichtungsmessung: Praxis

Belichtungsmessung: Praxis, Kontrast verringern

Falls möglich und erwünscht, verringere ich großen Kontrast durch Aufhellen der Schatten. Im Freien ist das bei Gegenlicht der Fall oder wenn Schatten und sonnenbeschienene Flächen gleichzeitig im Bild sind.

Ist der Schatten in der Nähe, kann ich ihn mit Blitzlicht aufhellen oder mit einem großen Reflektor die Sonne dorthin lenken. Bei Landschaftsaufnahmen mit geradem Horizont verdunkelt ein Grauverlaufsfilter zu hellen Himmel.

Abbildung: Kontrast verringert durch Blitzlicht. Die Sonne als Gegenlicht erzeugt den Lichtsaum um das Haar. Ein Aufhellblitz glich die Helligkeit des Gesichts an den Hintergrund an. Hätte ich auf das Gesicht belichtet, wäre der Hintergrund überbelichtet. Oft ist es sinnvoll, den Aufhellblitz schwächer einzustellen. Hier leuchtete er fast in voller Leistung, was der Hautfarbe zugute kommt.

Im Studio regle ich die Blitzleistung (Lampenhelligkeit) durch Entfernung der Blitzlampen zum Motiv und Leistungszufuhr so, dass das Lichtmengen-Verhältnis (Beleuchtungskontrast) von Hauptlicht zu Aufhell-Licht nicht zu groß wird. Dazu messe ich jedes Blitzlicht oder jede Glühlampe einzeln mit dem auf Lichtmessung eingestellten Handbelichtungsmesser. Ist der Helligkeitsunterschied des Motivs gro0, zum Beispiel wenn das Modell weiß und schwarz gekleidet ist, liefert nur die Spotmessung verlässliche Werte. In diesem Fall messe ich hellste und dunkelste bildwichtige Stellen im Motiv mit dem Spotmesser und versuche die Beleuchtung so aufzubauen, dass beide Stellen im Intervall der richtigen Belichtung liegen.

Mit der Digitalfotografie oder eingescannten Filmen kann ich große Kontraste überbrücken, wenn sich das Motiv nicht bewegt. Ich fotografiere mindestens eine Aufnahme, in der die dunklen Motivstellen durchgezeichnet sind, eine mit guter Zeichnung in den mittelhellen und eine, in der helle Stellen gute Zeichnung haben. Per Bildbearbeitung montiere ich die Bilder.

Sind Schatten ein interessantes Mittel der Bildkomposition, helle ich diese nicht auf.

Elmar Baumann, 08.08.2005