Sie sind hier: Startseite > Verschiedenes > Fotolexikon > Fotolexikon Buchstabe F > Focus Bracketing (Entfernungseinstellungs-Belichtungsreihe) [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe F

Focus Bracketing (Entfernungseinstellungs-Belichtungsreihe) [Fotolexikon]

Beim Focus Bracketing verstellt die Kamera am Objektiv die Entfernung über mehrere Aufnahmen hinweg. Es ist somit eine Entfernungseinstellungs-Belichtungsreihe: Statt der Belichtung variiert die Entfernungseinstellung. Die einzelnen Bilder werden über das Focus Stacking zu einem Bild mit größerer Schärfentiefe zusammengefügt. In der Praxis läuft das so ab:

Die Aufnahmeanzahl muss ich abschätzen und gegebenenfalls erhöhen. Ideal wäre, wenn ich den nähesten und fernsten Punkt wählen könnte und die Kamera ermittelt Bildanzahl und Entfernungs-Schrittweite automatisch anhand der eingestellten Blende. Mir ist keine solche Kamera bekannt.

Elmar Baumann, 09.09.2018.