Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe B Belichtungsreihe [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe B

Belichtungsreihe [Fotolexikon]

Die Belichtungsreihe sind mehrere Bilder des gleichen Motivs mit unterschiedlichen Belichtungen. Das Motiv wird abgestuft stärker und schwächer belichtet. Die Abstufungen sind ½ bis 1 Blende.

Belichtungsreihen sind sinnvoll, wenn der Motivkontrast – der Helligkeitsunterschied zwischen hellster und dunkelster bildwichtiger Stelle – größer ist, als Sensor oder Film aufzeichnen können. Der Fotograf wählt von allen verschieden belichteten das günstigste Bild oder montiert zwei oder mehrere Aufnahmen zu einer.

Ist der Motivkontrast zu groß, werden einige Stellen auf dem Bild schwarz oder weiß, sie haben keine Zeichnung. In solchen Fällen belichte ich das erste Bild auf die bildwichtigste Stelle, davon abweichend ein, zwei Bilder mit halber, drittel, viertel, doppelter, dreifacher und vierfacher Lichtmenge (7 Bilder) bei Digitalkameras (Sensoren) und Negativfilmen. Bei Diafilm stelle ich nur halbe Blendenstufen ein.

Belichtungsreiche bei Digitalkameras und Negativfilm
Bildnummer 1 2 3 4 5 6 7
Belichtungskorrektur 0 -1 -2 -3 +1 +2 +3

Manchmal sind Korrekturen nur nach Plus oder Minus sinnvoll.

Moderne Kameras haben eine Belichtungsreihenautomatik, bei der eingestellt werden kann, wieviele Bilder wieviel heller oder dunkler belichtet werden. Stelle ich Dauerbildlauf ein, habe ich schnell fünf verschieden belichtete Bilder. Ich kann zum Beispiel einstellen, dass ausgehend von der ersten Belichtung drei Bilder jeweils eine halbe Blende weniger belichtet werden oder zwei Bilder je eine Blende weniger, anschließend zwei Bilder je eine Blende mehr.

Digital lassen sich verschieden helle Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm (zum Beispiel GIMP oder Photoshop) kombinieren. Jedes Bild mit verschiedener Belichtung ist in einer Ebene. Alle Bilder sind deckungsgleich. Die zu dunklen und zu hellen Stellen einzelner Bilder werden ausgeblendet und überlagert von, ersetzt durch, richtig belichtete Stellen eines anderen Bilds. Die Bilder müssen so fotografiert sein, dass der Bildausschnitt bei allen gleich ist, mit Stativ und mit gleicher Blende, variiert wird nur die Verschlusszeit. Bewegtes kann so nicht fotografiert werden.

Belichtung, sodass der Schnee hell erscheint (Diafilm Fujichrome Velvia 50 ASA)

Stimmungsgerechte Belichtung, geeignet zur digitalen Weiterbearbeitung und für Vergrößerungen auf Papier (Diafilm Fujichrome Velvia 50 ASA)

Stimmungsgerechte Belichtung, geeignet (nur) für Diaprojektion (Diafilm Fujichrome Velvia 50 ASA)

Elmar Baumann, 06.11.2005.

Stichwörter: