Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte? Beleuchtung aufbauen mit Studio-Blitzgeräten

Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte?

Beleuchtung aufbauen mit Studio-Blitzgeräten

Wie ich eine Beleuchtung aufbauen kann, ist an anderer Stelle beschrieben, und wird hier nicht wiederholt. Nur ein paar Anmerkungen:

Das Studio dunkle ich in der Regel so ab, dass die Blitzleuchten die einzigen Lichtquellen sind.

Die Wirkung einer Leuchte studiere ich am besten, indem ich alle anderen dazu ausschalte. Interessant sind die Schatten und das Licht-Schatten-Muster. Sind die Schatten günstig? Ist alles Wichtige beleuchtet? Stelle ich die Leuchte besser anders auf? Ausprobieren.

Gelegentlich las ich folgende Regel: Werden mehrere Leuchten aufgebaut, achte man darauf, dass sich eine im Auge spiegelt — und nicht mehrere. Begründung: In der Natur gibt es nur eine Lichtquelle — die Sonne. Zwei und mehr im Auge gespiegelte Lichtquellen seien nicht natürlich. Ob diese Regel sinnvoll ist, soll jeder entscheiden.

Stichwörter: