Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte? Schalter und Regler an Studio-Blitzgeräten

Wie benutze ich Studio-Blitzlichtgeräte?

Schalter und Regler an Studio-Blitzgeräten

Leistungs-Regler (Helligkeits-Regler)

Der Leistungs-Regler verändert die Helligkeit des Blitzlichts. Ich stelle die notwendige Helligkeit ein für:

Bei den Geräten, die ich nutzte, habe ich mit dem Blitzbelichtungsmesser ermittelt: Wird der Regler-Wert verdoppelt, ist das Licht eine Blende heller, wird er halbiert, ist das Licht eine Blende dunkler. Wünsche ich einen Beleuchtungskontrast von 1 : 2 (eine Lampe ist doppelt so hell wie die andere), und der Blitzbelichtungsmesser zeigt für beide Blitzgeräte die gleiche Blende an, drehe ich an einem Blitzgerät den Regler auf den halben Wert oder auf den doppelten.

Ich kann fotografieren, sobald die Bereitschafts-Anzeige leuchtet. Bei einigen Geräten ist zu beachten: Reduziere ich die Lichtmenge, zünde ich vorher einen Blitz über den Blitzauslöse-Schalter. Andernfalls blitzt das Blitzgerät mit der zuletzt eingestellten Energie und ist zu hell, da die vorherige Ladung noch im Kondensator ist. Vergrößere ich die Lichtmenge, ist das nicht nötig. Manche Blitzgeräte blitzen automatisch die überflüssige Ladung weg, sobald ich die Lichtmenge reduziere.

Einstelllicht

Das Einstelllicht ist ein Kunstlicht und leuchtet ständig aus der gleichen Position wie später der Blitz. So kann ich vor der Aufnahme kontrollieren, wie die Beleuchtung ungefähr wirkt. Der Schalter für das Einstelllicht hat zwei Positionen:

Geht das Einstelllicht aus, weiß ich, dass der Blitz gezündet wurde und wann ich wieder blitzen kann. Ist sonst kein Licht an, wird es nach jedem Foto dunkel. Das kann irritieren.

Ist der Helligkeits-Regler mit dem Einstelllicht gekoppelt, wird das Einstelllicht je nach Regler-Stellung heller und dunkler. So sehe ich, wie die Beleuchtung in etwa wirkt, wenn mehrere Blitzgeräte das Motiv beleuchten.