Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren RAW-Konverter für die Kommandozeile

RAW-Dateien konvertieren

RAW-Konverter für die Kommandozeile

In die Kommandozeile kann ich Befehle für den Computer eingeben, zum Beispiel einen Programmnamen, dahinter den Namen einer Bilddatei. In der Windows-Eingabeaufforderung oder einer Linux-Bash drücke ich zuletzt Enter und die Eingabeaufforderung oder die Bash starten das Programm und überreichen diesem den Dateinamen. Mir ist als RAW-Konverter für die Kommandozeile nur das Programm dcraw bekannt, darauf bezieht sich der Artikel.

Wann benutzen?

Wofür Kommandozeilenprogramme? Ich benutze sie in Skripten ("Batch-Dateien") oder in anderen Computerprogrammen, hauptsächlich, wenn nichts weiter einzugeben ist und sie zu bestimmten Zeiten automatisch gestartet werden. Außerdem können einige Kommandozeilenprogramme etwas mehr oder besser als grafische Programme.

Müssen die Bilder nicht abweichend von der Kameraeinstellung belichtet werden, lassen sich so schnell alle RAW-Bilder in einem Verzeichnis umwandeln in RGB-Bilder. Für eines meiner Programme erzeugt dcraw Vorschaubilder.

dcraw archivieren

Unterstützt dcraw das RAW-Format der eigenen Kamera, ist es eine gute Idee, dcraw zu archivieren, auch wenn man es nicht benutzt — es wird als Quelltext der Programmiersprache C ausgeliefert. So sollte auch in Zukunft ein RAW-Konverter daraus erzeugt werden können, wenn kein anderer mehr das spezielle RAW-Format unterstützt. Zumindest ist das Wissen um die Dekodierung darin enthalten und kann einfließen in einen zukünftigen RAW-Konverter.

Beispiele

Abbildung: Bash in einem Befehlsfenster. Der Befehl dcraw -3 -w 2006-06-10-033.nef wandelt die RAW-Datei 2006-06-10-033.nef um in eine Photoshop-Datei (Parameter -3) ohne Gammakorrektur und übernimmt den Weißabgleich der Kamera (Parameter -w).

Die nächsten beiden Bildschirm-Schnappschüsse zeigen ein Beispiel, wie ein Kommandozeilenprogramm ergänzt werden kann durch ein Vorschauprogramm (display von ImageMagick). Der Parameter -h erzeugt schnell ein verkleinertes Bild. Soll das Bild anders bearbeitet werden, tippe ich auf der Tastatur den Pfeil nach oben und es erscheint der letzte Befehl. Diesen ändere ich ab, wie gewünscht.

Abbildung: Vorschau des Ergebnisses. Das zweite Bild wurde aufgehellt durch den Parameter -b ("brightness") mit dem Wert 1.75. dcraw schreibt es in die Standardausgabe (nicht in eine Datei, Parameter -c) und display zeigt es an auf 15% geschrumpft, das linke obere Eck des Vorschaubildfensters ist 600 Pixel von links und 300 Pixel von oben auf dem Bildschirm.

Elmar Baumann, 29.07.2006

Letzte Bearbeitung: 11.05.2009.