Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Der Computerblitz Der Computerblitz: Computerblende korrigieren, Einstrahlwinkel

Der Computerblitz

Der Computerblitz: Computerblende korrigieren, Einstrahlwinkel

Soll der Computerblitz richtig messen, muss er das gleiche Licht sehen wie die Kamera, von vorne einstrahlen, zum Beispiel an der Kamera montiert oder auf einem Stab gleich daneben.

Strahlt er seitlich ein oder als Gegenlicht, gibt er zu wenig Licht ab: Das Motiv reflektiert mehr Licht in Richtung Blitz als zur Kamera.

Ist der Lichteinfallwinkel größer als etwa 30° zur Aufnahmeachse, stelle ich die nächst kleinere Computerblende ein, zum Beispiel 11 am Blitz und 8 am Objektiv.

Bei kleineren Winkeln öffne ich die Objektivblende ½ Stufe.

Das Blitzgerät sollte die gleiche Entfernung zum Motiv haben wie die Kamera (auch verschiedene Entfernungen lassen sich berücksichtigen, aber:). Blitzlicht, das nicht von vorne kommt, messe ich lieber mit dem Handbelichtungsmesser und deaktivierte den Blitzcomputer.

Elmar Baumann, 12.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 21.08.2005.