Sie sind hier: Technik Einzelne Themen ausführlich Fotobuch Inhalt des Fotobuchs Ergänzungen zum Fotobuch Reihenfolge der Farbschichten in der Emulsion von Fotopapier für Farbnegative

Ergänzungen zum Fotobuch

Reihenfolge der Farbschichten in der Emulsion von Fotopapier für Farbnegative

Im Abschnitt Aufbau des Farbfilms schrieb ich, der Farbschichtenaufbau des Fotopapiers ist identisch mit dem des Negativfilms. Eine aufmerksame Leserin schrieb, sie lernte, die Schicht-Reihenfolge auf dem Fotopapier ist umgekehrt.

Als ich das Kapitel schrieb, hatte ich die Information aus einem Agfa-Lehrgang. Gestern fragte ich Agfa per Mail nach der Schicht-Reihenfolge. Die Antwort:

Die Allgemeinempfindlichkeit von Kopiermaterialien ist wesentlich geringer als die Empfindlichkeit von Aufnahmematerialien und daher kann hier in der Regel auf eine Gelbfilterschicht verzichtet werden. Die Anordnung der farbstoffgebenden Emulsionsschichten kann – u.a. aus Gründen der Kinetik – ebenfalls anders sein. Bei den modernen Agfa Papieren ergibt sich von oben nach unten folgende Schichtreihe: rotempfindliche, grünempfindliche und blauempfindliche Schicht.

Elmar Baumann, 04.06.2004