Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Tonwertkorrektur-Werkzeug Tonwertkorrektur: Kontrast verstärken

Das Tonwertkorrektur-Werkzeug

Tonwertkorrektur: Kontrast verstärken

Ist das Bild flau, verstärke ich den Kontrast. Flaue Bilder entstehen durch wenig verschiedene Tonwerte, reines Schwarz und Weiß fehlen oder sind in den bedeutenden Stellen nur zu geringem Anteil vorhanden. Beim Histogramm ist irgendwo ein Berg, die Enden links und rechts sind spärlich belegt.

Der Kontrast wird verstärkt durch Ziehen des linken Schwarzpunktreglers nach rechts und zusätzlich des rechten Weißpunktreglers nach links bis zu den Anfängen des Bergs.

Unten ist ein Dia, wie es der Scanner erfasste. Ich fotografierte es 1982, als ich noch kein Weitwinkelobjektiv hatte (mein verfügbares Geld war aufgebraucht nach dem Kauf der Kamera inklusive 50 mm-Objektiv Ende 1981) und ich konnte leider das Werkstück nicht mit abbilden. Durch das Gegenlicht und der fehlenden Streulichtblende verringerte sich der Bildkontrast.

Im Bild fehlen Schwarz und dunkle Tonwerte, im Histogramm sind links keine Balken. Der Balken rechts bei Weiß stammt vom hellen Hintergrund. Das Bild ist zu flau, sein Kontrast wird erhöht durch Hinzufügen von schwarzen und weißen Tonwerten.

Ich zog den linken Schwarzpunktregler nach rechts bis zum Anfang des steilen Bergs. Den rechten Weißpunktregler zog ich so weit nach links wie möglich (solange bildwichtige Details nicht zu hell wurden). Dass der helle Hintergrund weiß wurde, tolerierte ich, dort waren keine Informationen. Die Eingabfelder zeigen an: Der Schwarzpunkt wurde von 0 auf 50 verschoben: Alle Tonwerte ab 50 und kleiner werden schwarz (0). Der Weißpunkt ist nun 176, alle Tonwerte von 176 bis 254 werden weiß (255). Das fahle Gesicht rechts wärmte ich auf durch Hinzufügen von Rot. Im Tonwertkorrektur-Werkzeug stellte ich den roten Kanal ein und erhöhte seine Helligkeit durch Verschieben des Gammareglers nach links, siehe unteres Bild. Ich hätte den rechten Oberarm durch eine Maske schützen sollen, so ging die Zeichnung in den Lichtern verloren. Das vorher strukturlose Objekt im rechten unteren Bildeck verdunkelte ich, der Rest des Bilds war verdeckt mit einer Ebenenmaske.

Elmar Baumann, 03.03.2006