Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Fotografieren (Praxis) Landschaftsfotografie Wie fotografiere ich Landschaft zuhause?

Landschaftsfotografie

Wie fotografiere ich Landschaft zuhause?

Mit "zuhause" meine ich nahe meiner Wohnung. Dort habe ich Vorteile, die mir auf Reisen fehlen: Ich kenne mich aus in der Umgebung, habe das ganze Jahr über Zeit und kann tagsüber günstige Zeitspannen aussuchen. Der Nachteil ist, ich muss mich begnügen mit dem, was vor meiner Haustüre zur Verfügung steht.

Inspiration

Meistens fahre ich darauf los mit dem Fahrrad oder Motorrad und halte an, falls mich etwas interessiert. Manche Orte suche ich öfter auf: Einen Wald, eine Wiese, ein Feld.

Bin ich an einem Ort, untersuche ich dessen nähere Umgebung länger. Selten fotografiere ich am gleichen Tag weit auseinander liegendes. Verweile ich an einer Stelle, entdecke ich nach und nach Details, die mir bei schnellem Vorgehen entgingen.

Zeitspanne

Ich bevorzuge die tiefer stehende Sonne, sie sorgt für interessante Schatten. Es bieten sich an: Zwei bis drei Stunden nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang. Da ich "Nachteule" bin, nutze ich die Zeit vor Sonnenuntergang.

Elmar Baumann, 25.06.2011.

Stichwörter: