Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Fotografieren (Praxis) Landschaftsfotografie Warum fotografiere ich Landschaft?

Landschaftsfotografie

Warum fotografiere ich Landschaft?

Unter "Landschaft" verstehe ich "Natur": Berge, Wälder, Felder, Gewässer, Pflanzen, Tiere. Die Natur stellt viele schöne Ansichten zur Schau, die mich zu Bildern inspirieren.

Bereits ohne Kamera erfreut mich der Aufenthalt in der Natur. Habe ich die Kamera dabei, betrachte ich die Landschaft intensiver, länger, sehe Interessantes, an dem ich sonst vermutlich vorbei ginge, ohne es zu bemerken.

Ich probiere unterschiedliche Standorte aus und sehe so die Landschaft aus einer neuen Perspektive. Ich nehme wahr, wie Teile der Landschaft miteinander in Beziehung stehen und wie das Sonnenlicht ihre Erscheinung ändert.

Das Fotografieren erweitert meine Wahrnehmung, lässt mich die Natur intensiver erleben. Betrachte ich die Bilder, fühle ich mich zurück versetzt an den Ort ihres Entstehens.

Elmar Baumann, 19.06.2011.