Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Bilder und Computer Lightroom-Tipps Lightroom: Virtuelle Kopien in die XMP-Filialdateien speichern

Lightroom-Tipps

Lightroom: Virtuelle Kopien in die XMP-Filialdateien speichern

Adobe Photoshop Lightroom der Version 3 speichert virtuelle Kopien in seine Datenbank (in seinen "Katalog"), nicht in die XMP-Filialdateien. Ist der Katalog "verloren" oder "beschädigt", gibt es die virtuellen Kopien nicht mehr (nur noch Bilder, die ich davon exportierte).

Trick

Mit folgendem "Trick" kann ich indirekt die virtuellen Kopien eines Bilds in seine XMP-Filialdatei speichern: Von jeder virtuellen Kopie des Bilds fertige ich einen Schnappschuss an. Die Metadaten der "Original"-Bilddatei enthalten anschließend diese Schnappschüsse. Speichere ich die Metadaten des Bilds in eine XMP-Filialdatei, enthält diese alle Schnappschüsse.

Vorgehen

  1. Ist die Bearbeitung einer virtuellen Kopie fertig, erstelle ich davon einen Schnappschuss (Tastenkürzel Strg+N); vielleicht sollte ich zukünftig dem Namen zum Beispiel ein V: voranstellen
  2. Ich wähle die Original-Bilddatei aus
  3. und lasse die Metadaten in seine XMP-Filialdatei speichern (Tastenkürzel Strg+S)

Will ich dies nachträglich für viele Bilder durchführen, filtere ich alle betroffenen Bilder, sodass Lightroom nur virtuelle Kopien anzeigt. Von diesen fertige ich die Schnappschüsse an, lasse mir anschließend die RAW-Dateien anzeigen, wähle alle aus (Strg+A) und drücke Strg+S.

Abbildung: Schnappschüsse einer virtuellen Kopie. Das erste Bild zeigt den Dialog, in den der Name eines Schnappschusses eingegeben wird. Im zweiten Bild sind die Schnappschüsse der virtuellen Kopien des Bilds zu sehen und im dritten ein Ausschnitt aus der XMP-Filialdatei des Bilds, die einen der Schnappschüsse ("Graustufen") definiert.

Anmerkungen

Schnappschüsse sind ein Satz Entwicklungseinstellungen. Sie nicht als separate Bilder in der Bibliothek zu sehen im Gegensatz zu virtuellen Kopien. Das Ergebnis sehe ich (erst) durch Auswählen eines Schnappschusses. Virtuelle Kopien haben ein Protokoll (History) mit allen Bearbeitungsschritten (Modifikationen gegenüber dem Original), ein Schnappschuss hat keines. Von einem Schnappschuss kann ich eine virtuelle Kopie anfertigen.

Elmar Baumann, 10.07.2011.