Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Bilder und Computer Lightroom-Tipps Lightroom: Das Metadaten-Panel einrichten

Lightroom-Tipps

Lightroom: Das Metadaten-Panel einrichten

Das Lightroom-Metadaten-Panel rechts in der Bibliotheksansicht ("Bibliotheksmodul") enthält die EXIF- und IPTC-Daten der Bilder. Wieviel angezeigt wird, bestimmt ein Filter mit Vorgaben wie Alle, Minimal oder Standard. Es lassen sich eigene Filter anlegen, die Reihenfolge der Daten ändern, die Beschriftung (Labels) und Größe der Eingabefelder. So sehe ich nur, was mich interessiert und kann alle Eingabefelder, die ich ändere, direkt untereinander anordnen.

Dazu ist eine Datei mit den notwendigen Informationen in ein Verzeichnis zu kopieren. Diese lässt sich im Web-Browser bequem erstellen mit Jeffrey's Lightroom Metadata-Viewer Preset Builder und anschließend speichern (Anleitung).

Ich habe mit einem Text-Editor (NOTEPAD++) in der Datei die Daten und Trenner (separator) in meine Wunsch-Reihenfolge verschoben, überflüssige Trenner und Kommentare gelöscht. Schließlich sah sie so aus.

Abbildung: Eigenes Metadaten-Panel. In der Filterliste (Combobox, Dropdown-Listenfeld) ist mein Filter gelb eingekreist.

Oben ist mein aktuelles Panel abgebildet. Nicht anzeigen lasse ich für alle Bilder gleiche Daten, diese ordne ich beim Import zu via Metadaten-Vorgabe: Meine Anschrift, URLs und so weiter. Die Eingabefelder mit veränderlichen Daten sind alle oben, gleich nach den Stichwörtern. Mehr Daten kann ich bei Bedarf einblenden, für die Katalogisierung bevorzuge ich meinen Metadaten-Filter.

Elmar Baumann, 30.11.2007.