Sie sind hier: Verschiedenes Tests Vorgehen bei Objektivtests

Tests

Vorgehen bei Objektivtests

Ohne detaillierte Angaben über das Vorgehen halte ich Tests für nicht aussagekräftig. Objektivtests führe ich aktuell so durch:

Abbildung: Testaufbau bei Objektivtests.

Abbildung: Testbild bei Objektivtests. Der andere Weißabgleich gegenüber dem obigen Testaufbau-Bild resultiert daraus, dass der Testaufbau mit einem Smartphone fotografiert wurde und das Testbild mit einer Micro Four Thirds-Kamera.

Anmerkungen

Dieses Vorgehen reicht für meine Praxis, vor allem steht fest, wie die Objektive getestet wurden und ich kann Objektive vergleichen, die ich an verschiedenen Tagen testete. Was problematisch bleibt:

Trotz der Test-Charts lassen die Ergebnisse keine quantitativen Aussagen über die Objektivqualität zu. Sie reichen mir jedoch zum Trennen der "Spreu vom Weizen" und im Idealfall kann ich das Objektiv testen, das ich kaufe.

Elmar Baumann, 23.10.2014.

Letzte Bearbeitung: 07.04.2018.

Stichwörter: