Sie sind hier: Verschiedenes Tests Raw-Konverter-Schärfevergleich: Bibble, dcraw, Lightroom, Nikon View, RawShooter

Tests

Raw-Konverter-Schärfevergleich: Bibble, dcraw, Lightroom, Nikon View, RawShooter

Ich fragte mich: Wie verschieden scharf konvertieren folgende RAW-Konverter eine RAW-Datei der Nikon D70:

Ich ließ von allen ein Bild konvertieren, das ich früher für einen anderen Test vom Stativ fotografierte, mit Fernauslöser und dem Objektiv AF Nikkor 50 mm 1:1,4 D bei Blende 8, die Kamera senkrecht ausgerichtet mit einer Wasserwaage, die Entfernung eingestellt auf die Hauswand, siehe das Testfoto unten.

Verkleinertes Testfoto. Die grünen Rechtecke markieren die 100%-Ausschnittsbilder unten.

Das Foto ließ ich einmal ohne Schärfung konvertieren und einmal mit der Schärfung, die der Konverter einstellt. Ansonsten verstellte ich nichts. Die Bilder unten sind 100%-Ausschnitte, 1 Bildpixel ist 1 Bildschirmpixel.

[1] [2] [3] [4] [5]
  1. Adobe Photoshop Lightroom ohne Schärfung
  2. Bibble ohne Schärfung
  3. dcraw ohne Schärfung
  4. Nikon View ohne Schärfung
  5. RawShooter ohne Schärfung
[1] [2] [3] [4]
  1. Adobe Photoshop Lightroom mit Schärfung
  2. Bibble mit Schärfung
  3. Nikon View mit Schärfung
  4. RawShooter mit Schärfung
[1] [2] [3] [4] [5]
  1. Adobe Photoshop Lightroom ohne Schärfung
  2. Bibble ohne Schärfung
  3. dcraw ohne Schärfung
  4. Nikon View ohne Schärfung
  5. RawShooter ohne Schärfung
[1] [2] [3] [4]
  1. Adobe Photoshop Lightroom mit Schärfung
  2. Bibble mit Schärfung
  3. Nikon View mit Schärfung
  4. RawShooter mit Schärfung
[1] [2] [3] [4] [5]
  1. Adobe Photoshop Lightroom ohne Schärfung
  2. Bibble ohne Schärfung
  3. dcraw ohne Schärfung
  4. Nikon View ohne Schärfung
  5. RawShooter ohne Schärfung
[1] [2] [3] [4]
  1. Adobe Photoshop Lightroom mit Schärfung
  2. Bibble mit Schärfung
  3. Nikon View mit Schärfung
  4. RawShooter mit Schärfung

Die Bilder des RawShooters sind am schärfsten, am zweitschärfsten erscheinen mir ohne Schärfung dcraw und Nikon View, gefolgt von Lightroom, zuletzt Bibble, dies mit Schärfung etwas schärfer als Lightroom.

Die Schärfe ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des RAW-Konverters, weitere stehen am Ende dieses Artikels. Riesig sind die Unterschiede nicht, ausgedruckt und -belichtet habe ich die Bilder noch nicht und kann deswegen nicht sagen, ob sie dort auffallen.

Ich achte auf die Farben, die der Konverter für jeden Pixel errät anhand der angrenzenden. "Patzt" er nicht, bleiben sie dem Geschmack überlassen, wie früher bei Filmen und außerdem können sie in der Bildbearbeitung verändert werden. Mir gefallen mir die von Lightroom am besten, gefolgt von Nikon View, Bibble, RawShooter und dcraw. Unten verkleinert die Bilder:

[1] [2] [3] [4] [5]
  1. Adobe Photoshop Lightroom
  2. Bibble
  3. dcraw
  4. Nikon View
  5. RawShooter

Eine Auswahl weiterer wichtiger Eigenschaften der RAW-Konverter, die ich nicht bewertet habe:

Elmar Baumann, 11.08.2006