Sie sind hier: Verschiedenes Tests Indirekt blitzen auf farbige Flächen

Tests

Indirekt blitzen auf farbige Flächen

In Anleitungen zum indirekten Blitzen steht: "Blitze gegen eine weiße Decke oder Wand!", Licht von farbigen Wänden erzeugt einen Farbstich. Bei digitalen Bildern und Negativfilmen kann dieser entfernt werden.

Testziel

Der Test soll ermitteln, ob eine Bildbearbeitung Farbstiche so neutralisieren kann, dass indirektes Blitzlicht von farbigen Flächen (fast) so aussieht wie von weißen und grauen Flächen.

Testszenario

Abbildung: Versuchaufbau.

Abbildung: Scan des Kodak Color Control Patches Q-14 mit profiliertem Scanner (verkleinert).

Farbfelder, verkleinert für das Web

Scanner profiliert

Weiß unkorrigiert

Weiß korrigiert Graukarte

Weiß korrigiert Weißpunkt

Grau unkorrigiert

Grau korrigiert Graukarte

Grau korrigiert Weißpunkt

Rot unkorrigiert

Rot korrigiert Graukarte

Rot korrigiert Weißpunkt

Blau unkorrigiert

Blau korrigiert Graukarte

Blau korrigiert Weißpunkt

Braun unkorrigiert

Braun korrigiert Graukarte

Braun korrigiert Weißpunkt

Kontrastverstärkte mit Graukarte korrigierte Bilder

Die kleinen mit Graukarte korrigierten Bilder habe ich noch einmal im Kontrast verstärkt mit der Automatikfunktion der Tonwertkorrektur.

Scan

Weiß

Grau

Blau

Rot

Braun

Fazit

Wird indirekt geblitzt über farbige Flächen, können die Farben nicht genau so korrigiert werden, dass sie denen gleichen, die durch weißes indirektes Licht beleuchtet werden. Der profilierte Scan gibt die Farben "ziemlich" originalgetreu wieder, besser als alle Fotos. Wie zu erwarten, ist es egal, ob die Reflexionsfläche weiß oder grau ist. Braun ist recht gut geeignet, gefolgt von Blau, zuletzt Rot. Indirekt mit Blau beleuchtet wurde das Grün cyanstichig. Die rote Reflexionsfläche eignete sich am wenigsten. Die Unterschiede in den schwach gesättigten Farben (obere Farbkästchen) gingen bei Blau und Rot verloren.

Der Test gilt (nur) für das eingesetzte Equipment und Vorgehen (Kamera, Blitzgerät, Objektiv, Raw-Konverter, Vorgehen bei der Konvertierung und Bildbearbeitung). Tendenzen (Braun ist besser als Blau, das besser als Rot) benötigen mehrere und verschiedene Testkandidaten.

Elmar Baumann, 20.01.2006