Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Sensoren Den Sensor reinigen Den Sensor reinigen: Staub wegpusten

Den Sensor reinigen

Den Sensor reinigen: Staub wegpusten

Sind noch Staub und Härchen auf dem Glas vor dem Sensor nach der Reinigung durch die Kamera, versuche ich, diese hinauszupusten mit einem zitronengroßen Blasebalg – die Größe ist wichtig, da bei kleinen Blasebälgen nach meinen Erfahrungen der Druck, mit dem die Luft ausströmt, so gering ist, dass diese keinen positiven Effekt hat:

  1. Sicherstellen, dass der Akku genügend Energie hat, damit der Spiegel nicht herunterklappt während der Reinigung (bei Spiegelreflexkameras)
  2. Bei Spiegelreflexkameras über das Wartungsmenü Spiegel nach oben klappen
  3. Kamera mit dem Bajonett nach unten halten, damit der aufgewirbelte Schmutz herausfallen kann
  4. Objektiv entfernen
  5. Luft-Austrittsröhrchen des Blasebalgs vor die Bajonett-Öffnung führen
  6. Blasebalg etwa dreimal fest zusammendrücken
  7. Bei Spiegelreflexkameras Spiegel nach unten klappen

Der Blasebalg spritzt keine Chemikalien oder Kondensat auf das Sensorglas, was passieren kann bei Druckluft aus der Dose.

Abbildung: Blasebalg. Mit diesem Blasebalg puste ich Staub von der Glasplatte vor dem Sensor.

Den Blasebalg habe ich im Fotorucksack, er bläst auch Staub von den Objektivlinsen. Einmal war ein so großer Fussel auf der Sensor-Glasplatte, dass ich ihn auf dem Bild des Kameradisplays sah. Mit dem Blasebalg konnte ich ihn vor Ort beseitigen.

Abbildung: Sensor nach Wegpusten des Staubs mit Blasebalg. Nachdem ich das Testbild jenes Artikels fotografierte, blies ich mit dem Blasebalg auf die Glasplatte vor dem Sensor. Er konnte das Härchen wegpusten und einige Staubkörner, aber es verblieb noch störender Schmutz. Einige Schmutzstellen sind rot eingekreist.

Elmar Baumann, 13.08.2006.

Letzte Bearbeitung: 09.05.2009.