Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Sensoren Sensoren: Weißabgleich Sensoren: Automatischer Weißabgleich

Sensoren: Weißabgleich

Sensoren: Automatischer Weißabgleich

Beim automatischen Weißabgleich versucht die Kamerasoftware die Farbtemperatur der Beleuchtung zu ermitteln und anhand dieser die Bildfarben zu berechnen.

Bildbeispiele

Die Bilder unten wurden fotografiert bei automatischem Weißabgleich und konvertiert nach RGB anhand seiner Werte.

Niedrige Farbtemperatur: Automatischer Weißabgleich bei Kunstlicht mit 3200 Kelvin. Das Bild ist zu orange.

Passende Farbtemperatur: Bei System-Blitzgeräten stellt die Kamera die richtige Farbtemperatur ein.

Hohe Farbtemperatur: Das Licht, der Abendhimmel mit vielen kleinen Wolken um 21.17 Uhr, hatte eine hohe Farbtemperatur, deren großer Blauanteil nicht erkannt wurde vom automatischen Weißabgleich.

Hohe Farbtemperatur und größere weiße Fläche im Bild: Mit der (größeren) weißen Fläche im Bild korrigierte der automatische Weißabgleich den Blaustich des Abendhimmels besser, aber verhinderte ihn nicht.

Elmar Baumann, 09.07.2006

Letzte Bearbeitung: 06.05.2009.