Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Das Objektiv Frontlinse reinigen

Das Objektiv

Frontlinse reinigen

Die Vorder- und Hinterlinse eines Objektivs sollten nicht berührt werden, sie könnten verschmutzen und zerkratzen.

Meist legt sich Staub ab. Diesen blase ich mit einem faustfüllenden zitronengroßen Blasebalg weg. Kleine Blasebalge erzeugen kaum Luftdruck.

Bleibt trotzdem Staub liegen, streiche ich sanft mit einem Objektivpinsel über die Linse. Anschließend halte ich den Pinsel fern vom Objektiv und puste kräftig mit dem Blasebalg auf die Pinselhaare, damit aufgenommener Staub weggeblasen wird. Den Pinsel bewahre ich in einem Kunststoffgehäuse auf, damit er nicht mit anderen Oberflächen in Kontakt gerät und verschmutzt. Die Pinselhaare berühre ich nicht mit den Fingern, sonst kann Fett hängen bleiben.

Verbleibende Schmutzflecken reinige ich so: Ich stelle sicher, dass kein Staub oder sonstige Teilchen auf der Linse sind, hauche (mehrmals) die Frontlinse an und reibe über sie mit einem guten Mikrofasertuch von der Mitte nach außen, nicht kreisförmig.

Das Mikrofasertuch wasche ich regelmäßig, sonst reibe ich den Schmutz im Tuch auf die Frontlinse. Das kann ich vermeiden, indem ich nur frisches Linsenreinigungspapier benutze statt ein Mikrofasertuch.

Sollte das nicht helfen, tröpfele ich Objektiv-Reinigungsflüssigkeit auf Linsenreinigungspapier und versuche damit den Fleck zu entfernen.

Abbildung: Reinigungsutensilien. Links ein Mikrofasertuch, in der Mitte ein Antistatik-Objektivpinsel, rechts ein Blasebalg.

Elmar Baumann, 19.01.2005.

Letzte Bearbeitung: 01.06.2008.