Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Das Objektiv Objektivtypen Objektivtypen: Shiftobjektive

Objektivtypen

Objektivtypen: Shiftobjektive

Shiftobjektive können nach oben und unten sowie links und rechts verschoben werden und verhindern stürzende Linien.

Stürzende Linien sind Linien, die statt parallel auf einen Punkt (Fluchtpunkt) zulaufen. Gebäude scheinen umzukippen, umzustürzen.

Stürzende Linien. Die Kamera war nach oben geneigt. Der Turm hat unten einen größeren Abstand (du) als oben (do) und scheint nach hinten zu kippen.

Fotografiere ich höhere Gebäude oder Bäume, lassen sich stürzende Linien kaum vermeiden. Dazu neige ich die Kamera nach oben, sonst werden die Gebäude nicht vollständig abgebildet. Der Sensor (Film) steht schräg und das verursacht die stürzende Linien. Halte ich die Sensorebene parallel zur Gebäudewand, gibt es keine stürzenden Linien, aber das Gebäude passt nicht vollständig auf den Sensor.

Ein Shiftobjektiv löst das Problem: Ich kann den Sensor parallel ausrichten. Statt die Kamera zu neigen, schiebe ich das Objektiv nach oben, bis das Gebäude vollständig abgebildet wird.

Shiftobjektive sind in der Regel Weitwinkelobjektive und ziemlich teuer. Ich kann ohne Shiftobjektiv stürzende Linien minimieren: Ist gegenüber ein anderes Gebäude und ich gelange in diesem an ein offenes Fenster, das auf Höhe der mittleren Stockwerke des fotografierten Gebäudes liegt, fotografiere ich von dort aus. Ist das nicht möglich und ich kann weit genug weg, fotografiere ich mit einem Teleobjektiv. Je weiter weg ich bin, desto weniger neige ich die Kamera. Außer durch höhere und weiter entfernte Standorte kann ich stürzende Linien per Bildbearbeitung beseitigen.

Elmar Baumann, 09.07.2005