Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Filter Polfilter (Polarisationsfilter) Lineare und zirkulare Polfilter

Polfilter (Polarisationsfilter)

Lineare und zirkulare Polfilter

Lineare Polfilter wandeln natürliches Licht um in linear polarisiertes und löschen polarisiertes Licht aus bei entsprechender Stellung.

Zirkulare Polfilter wandeln linear polarisiertes Licht um in zirkular polarisiertes. Ein zirkularer Polfilter hat vorne einen linearen, hinten eine sogenannte Viertelwellenplatte aus doppelbrechendem Kristall. Die Viertelwellenplatte wandelt das durch den vorderen Linearpolfilter linear polarisierte Licht um in zirkular polarisiertes.

Autofokuskameras

Moderne Kameras mit Autofokus benötigen zirkulare Polfilter, näheres sollte in der Gebrauchsanleitung stehen.

Will ich sicher gehen, kaufe ich nur (teurere) Zirkularpolfilter, diese können bei allen Kameras benutzt werden.

Woran erkenne ich einen Linear-, woran einen Zirkularpolfilter?

Weiß ich nicht, ob ein Polfilter linear oder zirkular ist, schaue ich von beiden Seiten hindurch und drehe ihn. Der Linearpolfilter wirkt auf beiden Seiten, der zirkulare nur auf einer.

Oder ich schaue in einen Spiegel und halte vor ein Auge abwechselnd beide Seiten des Polfilters, das andere Auge schließe ich. Ist der Filter zirkular, scheint das abgedeckte Auge durch auf einer Seite, auf der anderen nicht; eine Seite des Polfilters erscheint grau, die andere beinahe schwarz.

Elmar Baumann, 15.10.2005

Letzte Bearbeitung: 31.01.2009.