Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Sensoren Sensoren: Auflösung

Sensoren

Sensoren: Auflösung

Die Bildauflösung, kurz Auflösung, eines Sensors ist die Anzahl seiner Pixel. Die Sensoren in Digitalkameras haben viele Millionen Pixel. Eine Million Pixel sind ein Megapixel, 6 Megapixel sind 6 Millionen Pixel.

Detailwiedergabe

Ein Detail kann mit vielen Pixeln genauer abgebildet werden. Sensoren mit mehr Pixeln können Details genauer abbilden, müssen dies aber nicht. Unten ist der verkleinerte Scan eines Dias, das rote Rechteck markiert die folgend abgebildeten Ausschnitte zweier Scans, der erste ist 10 mal höher aufgelöst als zweite, der Scanner tastete das Dia mit 10 mal mehr Pixeln ab.

Abbildung: Unterschiedliche Auflösung. Erklärung siehe oben.

Anforderungen an das Objektiv

Ist der Sensor klein und hat viele Pixel, muss das Kamera-Objektiv Details ausreichend auflösen, damit die Pixel die Bildqualität verbessern — was das Objektiv nicht abbildet, kann kein Sensor aufzeichnen. Ein großer Sensor hat größere Pixel bei gleicher Auflösung, die Objektive dürfen etwas "schlechter" sein.

Schärfere Bilder erreicht ein größerer Sensor zusammen mit einem guten Objektiv, dessen Entfernung genau eingestellt ist. Ein 8 Megapixel-Sensor in einer billigen Kompaktkamera mit mäßigem Objektiv nützt nichts und die Bilder benötigen unnötig viel Speicher.

Unten sind Scans abgebildet: Der Filmscanner Nikon Coolscan III hat ein besseres Objektiv als der Flachbettscanner Epson Perfection 4490 Photo und bildet mehr Details ab, obwohl er das Dia mit weniger Pixel abtastet, nämlich mit 2700 Samples pro Inch (2,54 cm) statt mit 4800.

Scan eines Kodachrome 64-Dias, das grüne Rechteck links zeigt die unteren Scan-Ausschnitte.

[1] [2]
  1. [1] Nikon Coolscan III @ 2700 SPI
  2. [2] Epson Perfection 4490 Photo @ 4800 SPI, verkleinert
[1] [2]
  1. [1] Nikon Coolscan III @ 2700 SPI, vergrößert
  2. [2] Epson Perfection 4490 Photo @ 4800 SPI

Elmar Baumann, 25.07.2006

Stichwörter: