Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Blitzlicht: Die Leitzahl Blitzlicht: Nennung der Leitzahl durch die Hersteller

Blitzlicht: Die Leitzahl

Blitzlicht: Nennung der Leitzahl durch die Hersteller

Bis in die 1980er-Jahre (1990er?) war es üblich, Leitzahlen bei 100 ASA (ISO) anzugeben und einer Reflektoreinstellung für Kleinbildkameras mit 35 mm Brennweite. Heute nennen die Hersteller Leitzahlen für vollständig ausgezogene Reflektoren und höhere ISO-Zahlen, so sind sie größer.

Ich vergleiche die Leitzahl für die gleiche Brennweite, genauer dem gleichen Leuchtwinkel, bei der gleichen ISO-Zahl, zum Beispiel bei einer Ausleuchtung für 35 mm-Objektive und Kleinbildformat bei ISO 100.

Der erforderliche Ausleuchtwinkel für eine bestimmte Brennweite verringert sich bei kleineren Sensoren (Filmformaten). Beim APS-C-Format und einem 35 mm-Objektiv kann ich den Reflektor auf 50 mm für Kleinbild stellen.

Elmar Baumann, 11.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 27.03.2009.

Stichwörter: