Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe L Lichtmessung [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe L

Lichtmessung [Fotolexikon]

Bei der Lichtmessung richtet der Fotograf den Belichtungsmesser gegen die Lichtquelle, in der Regel vom Standort des Motivs aus. Er misst die Lichtquelle und nicht das vom Motiv reflektierte Licht wie die Objektmessung.

Belichtungsmesser für die Lichtmessung haben eine transparente weiße Halbkugel (Kalotte) oder einen Diffusor, unter denen die Lichtmesszelle sitzt.

Der Vorteil der Lichtmessung ist, dass sie nicht abhängig ist von den Reflexsionseigenschaften des Motivs. Ist der Motivkontrast hoch, könnten bildwichtige Motivdetails nicht mehr abgebildet werden trotz Lichtmessung, ebenso wenn das Motiv hell oder dunkel ist.

Der Fotograf sorgt dafür, dass auf die Kalotte das gleiche Licht fällt wie auf das Motiv. Steht er im Schatten und das Motiv ist in der Sonne, verlässt er den Schatten.

Elmar Baumann, 18.04.2006.

Stichwörter: