Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe K Kassettenfilm [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe K

Kassettenfilm [Fotolexikon]

Der Kassettenfilm ist ein Film, der in einem lichtdichten Gehäuse auf eine Spule aufgerollt ist. Beim Filmtransport wird er auf eine Spule gewickelt, die im Gehäuse gegenüber liegt. Zwischen beiden Spulen ist ein Sichtfenster, durch das der Film schaut und auf das ein Bild belichtet wird.

Der Kassettenfilm wurde für Menschen gefertigt, die sich nicht mit der Fototechnik befassen wollen. Er ist bequem einzulegen und es wird nur das Bild im Sichtfenster zerstört, wenn die Kassette vorzeitig entnommen wird und Licht darauf fällt. In den 1970er und etwa bis Mitte der 1980er Jahre wurden Kassettenfilme häufig benutzt (126er-Kassettenfilme und Pocketfilme). Sie wurden durch den (länger existierenden) Kleinbildfilm ersetzt, nachdem Kompaktkameras diesen automatisch einzogen, vermutlich da er eine bessere Bildqualität hat und seitdem fast ebenso bequem zu benutzen war.

Elmar Baumann, 20.04.2006.

Stichwörter: