Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe H Hauptebene [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe H

Hauptebene [Fotolexikon]

Trifft Licht auf eine Linse und verlässt diese, ändert es seinen Weg, wird gebrochen.

Abbildung: Brechung. Der Lichtstrahl wird 2 mal gebrochen durch die Linse.

Konstruiere ich eine Abbildung mit einer dünnen Linse, kann ich den Weg dies Lichts in der Linse ignorieren, der Lichtstrahl wird nur einmal geknickt (gebrochen) gezeichnet. Ist die Linse dick oder geht das Licht durch mehrere Linsen eines Objektivs, ist der Lichtweg von Bedeutung und der Strahl 2 mal geknickt eingezeichnet pro Linse.

Wird die Abbildung mit zwei Hauptebenen konstruiert, reicht ein Knick (Brechung) je Lichtstrahl aus.

Abbildung: Abbildung mit 2 Hauptebenen. Erklärung siehe unten.

Die Hauptebenen sind zwei senkrechte Ebenen auf der Linsenachse (in der Abbildung oben die waagrechte Strichpunkt-Linie). Sie sind mit H und H' beschriftet, ihre Schnittpunkte mit der Achse mit h und h'. G ist der Gegenstand, B sein Bild, F der Brennpunkt auf der Seite des Gegenstands, F' der Brennpunkt auf der Bildseite. Die Brennweiten auf der Gegenstands- und Bildseite f und f' sind die Abstände der Brennpunkte F und F' von den Hauptebenen-Schnittpunkten h und h'. Die Gegenstandsweite ist der Abstand zwischen G und h, die Bildweite der Abstand zwischen B und h'.

Der Lichtstrahl vom Gegenstand G durch den Brennpunkt F verläuft ab der Hauptebene H parallel zur Linsenachse. Gleiches gilt für den Strahl vom Bild B durch den Brennpunkt F' zu H'. Der Strahl durch die Linsenmitte ist parallel verschoben. Die gestrichelten Linien in Rosa deuten den wirklichen Strahlenverlauf an.

Lage und Abstand der Hauptebenen hängen ab von Brechzahl, Krümmung und Dicke der Linse(n).

Elmar Baumann, 01.06.2006

Stichwörter: