Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe A Ausbleichen der Farben von Papierbildern [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe A

Ausbleichen der Farben von Papierbildern [Fotolexikon]

Beim Ausbleichen verlieren die Farben an Sättigung, "Kraft", Intensität. Ein Farbbild auf Papier besteht aus den subtraktiven Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb. Diese können unterschiedlich ausbleichen: Das Bild hat zusätzlich einen Farbstich.

Abbildung: Scan eines ausgeblichenen Bilds. Es ist blass und hat einen Farbstich: Der Himmel ist nicht blau, der Rasen zu wenig Grün. Das Bild knipste ich 1978 mit einer billigen Kassettenkamera, als die Fotografie noch nicht mein Hobby war. Aus dem gleichen Jahr stammt auch dieses Papierbild.

Abbildung: Messwerte des Himmels mit der Farbpipette. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP habe ich eine Stelle des Himmels gemessen: Er hat zu viel Rot und Grün.

Abbildung: Grobe Farbkorrektur. Mit GIMP verringerte ich über die Gradationskurven Rot und Grün (zog die rote und grüne Gradationskurve in der Mitte nach unten) und verstärkte Blau ein wenig (hob die blaue Gradationskurve in der Mitte an).

Elmar Baumann, 04.12.2009.

Stichwörter: