Sie sind hier: Verschiedenes Kommentare (Essays) An der Kamera-Uhr UTC (GMT) oder Lokalzeit einstellen?

Kommentare (Essays)

An der Kamera-Uhr UTC (GMT) oder Lokalzeit einstellen?

Digitalkameras schreiben Datum und Uhrzeit in die EXIF-Daten eines Bilds. In den EXIF-Wert DateTimeOriginal sollen sie eintragen, wann das Bild fotografiert wurde (Datum und Uhrzeit). Der EXIF-Standard 2.2 definiert die Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden, es fehlt die Abweichung von der Weltzeit – UTC (Coordinated Universal Time), im Standard steht auch nicht, diese sei zu speichern. Weil im Standard nicht steht, auf welche Zeitrechnung sich die Uhrzeit bezieht, frage ich mich: Soll ich an meinen Kameras die UTC-Uhrzeit einstellen oder die Zeit, nach der die Uhren des Orts laufen, an dem ich das Bild fotografiere?

Über die UTC-Zeit kann ich mit weniger Aufwand sagen, wie weit abgewandt von der Sonne ein Ort auf der Erde ist, wie groß der Winkel ist zwischen einer gedachten geraden Linie dieses Orts zum Erdmittelpunkt und der Linie vom Erdmittelpunkt zum Sonnenmittelpunkt. Wollte ich das über die Ortszeit herausfinden, rechnete ich diese vorher um in die UTC.

Die Abweichung einer Ortszeit von der UTC hängt ab davon, wieviele Längengrade der Ort entfernt ist vom Längengrad, für den die UTC gilt (dem Nullten) und von den Regeln der Bewohner dieses Orts. Gemäß den Regeln und des Datums ist die Abweichung von der UTC verschieden, in vielen Ländern Europas sind die Uhren zwei Stunden weiter als UTC-Uhren während der Sommerzeit, während der Winterzeit zeigen sie eine Stunde später an. Zum Umrechnen von Ortszeiten in UTC-Zeiten benötige ich Ort und Datum, auch das Jahr ist von Bedeutung, die Regeln von heute gelten nicht zwangsläufig in 30 Jahren.

Stelle ich die UTC-Uhrzeit ein an der Kamera, habe ich weniger Arbeit: Reise ich in eine Gegend mit anderer Zeit, brauche ich nichts zu verstellen. Zuhause kümmerte ich mich nicht zwei Mal im Jahr um die Kamera-Uhren während Wechsels von Winterzeit auf Sommerzeit und umgekehrt. Ich könnte ohne Umwege sagen, wie abgewandt von der Sonne der nullte Längengrad war, während ich das Bild fotografierte.

Stelle ich die lokale Zeit ein, habe ich fortwährend Arbeit, eine oder mehrere Kamera-Uhren anzugleichen. Wollte ich sagen, wie spät es in Berlin war, während ich ein Bild in Hongkong fotografierte, hätte ich eine Zeit mehr in UTC umzurechnen. In 100 Jahren wird es vielleicht schwierig sein, die Abweichung verschiedener Ortszeiten von der UTC herauszufinden.

Interessierten mich solche Zeitbestimmungen, beispielsweise weil ich astronomische Berechnungen durchführen will, stellte ich die UTC-Zeit ein oder fotografierte mit einem GPS-Empfänger, dieser schreibt automatisch die UTC-Zeit in die EXIF-GPS-Daten des Bilds (GPSTimeStamp), es stünden auch die Koordinaten des Orts darin.

Mir ist es in der Regel egal, wie spät es in Berlin war, als ein Bild in Hongkong belichtet wurde. Mich interessieren die Verhältnisse am Ursprungsort des Bilds und darüber sagt die Lokalzeit mehr aus. Ich will nicht erst UTC-Zeiten umrechnen in Ortszeiten, automatisch geht das nicht, die Koordinaten sind nicht in den EXIF-Daten gespeichert, benutze ich einen GPS-Empfänger, steht im EXIF ohnehin die UTC-Zeit, die der GPS-Empfänger übermittelt.

Mich interessieren bei einem Bild Aspekte wie "früh am Morgen" fotografiert, "nachmittags" oder "spät abends", da hilft mir die Ortszeit (sofort) weiter, nicht die UTC-Zeit. Am Ort kann Sonntag sein, während es für die UTC schon Montag ist oder dunkle Nacht, während ich das Bild bei helllichtem Tag fotografierte. Deshalb stelle ich an den Kamera-Uhren Ortszeit ein, nicht die UTC-Zeit. Vermutlich sahen das die Verfasser des EXIF-Standards ähnlich, andernfalls hätten sie die UTC berücksichtigt.

Elmar Baumann, 01.10.2011.

Stichwörter: