Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Grundlegende Bildbearbeitung Das Gradationskurven-Werkzeug Gradationskurven: Schwarzpunkt festlegen

Das Gradationskurven-Werkzeug

Gradationskurven: Schwarzpunkt festlegen

Sind große Flächen auf den Bildern hell und verwaschen, kann wie bei der Tonwertkorrektur der Kontrast erhöht werden durch Setzen des Schwarzpunkts auf einen höheren Wert als 0. Alle Tonwerte von 1 bis zum neuen Schwarzpunkt werden zu reinem Schwarz. Der Kontrast des Bilds erhöht sich.

Die Kurve startet so nicht bei 0 sondern einem höheren Wert. Dazu wird das linke untere Kurvenende waagrecht nach rechts gezogen.

Hat ein Bild Flächen mit geringerer Helligkeit, schützt man diese vorher zum Beispiel mit einer Ebenenmaske, sonst verschwinden Details im Schwarz.

Während einer Bergwanderung fotografierte ich diesen Schnappschuss. So kam er aus dem Scanner, lediglich das Format beschnitt ich. Die Luft war dunstig, die Gebirgsfalten sind verwaschen.

Den Schwarzpunkt verschob ich um 1/4 nach rechts auf zirka 60. Alle Tonwerte zwischen 0 und 60 wurden so zu Schwarz. Zusätzlich erhöhte ich die Helligkeit, in der Mitte ist die Kurve nach oben gezogen, sonst wäre das Bild nach der Bearbeitung zu dunkel. Den Kontrast in den Wolken erhöhte ich etwas – viel war nicht möglich, ohne dass es künstlich aussähe. Den Blaustich beließ ich, mir gefällt er. Durch Absenken des Blaukanals ließe er sich eliminieren.

Der Schwarzpunkt kann mit der Schwarzpipette auf die gleiche Weise gesetzt werden wie bei der Tonwertkorrektur. Damit korrigiert man auch die Farben, was (nur) bei Farbstichen erwünscht ist.

Elmar Baumann, 04.03.2006