Sie sind hier: Technik Tutorial Elektronische Bildbearbeitung Farbmanagement (Color Management, CM) Wie funktioniert Farbmanagement?

Farbmanagement (Color Management, CM)

Wie funktioniert Farbmanagement?

Farbmanagement funktioniert, da es weiß, welche exakte Farben die Pixel in einer Bilddatei bedeuten und welche exakte Farben die Farbgeräte erzeugen.

Schreibt ein Scanner einen RGB-Pixel mit dem Farbwert 125/128/212, weiß das Farbmanagement, welche Farbe die gescannte Vorlage dort hatte. Soll dieser Pixel auf einem Bildschirm angezeigt werden, weiß das Farbmanagement, welcher RGB-Wert an den Bildschirm geschickt werden muss, damit er die Farbe der Scanvorlage anzeigt. Es weiß auch, welchen Farbwert ein Drucker erhalten muss, damit dieser den Pixel in der gleichen Farbe ausdruckt wie auf der Scanvorlage.

Lax ausgedrückt, rechnet das Farbmanagement die Pixel von verschiedenen und für verschiedene Geräte so um, dass sie die richtigen und gleichen Farben erzeugen.

Elmar Baumann, 14.01.2006