Sie sind hier: Bildgestaltung Variiere: Fotografiere das Gleiche verschieden

Tipps

Variiere: Fotografiere das Gleiche verschieden

Habe ich ein gutes Motiv gefunden, lohnt es sich, dies auf verschiedene Weise zu fotografieren. Es ist wenig wahrscheinlich, dass meine erste Umsetzung die beste ist. Zuhause am Computer das beste Bild zu finden ist weit weniger aufwändig, als die Aufnahme zu wiederholen, falls das überhaupt möglich ist.

Variieren kann ich alle bekannten Mittel, die Einfluss auf das Ergebnis haben. Einige Beispiele:

Durch Nachdenken finde ich viele weitere Möglichkeiten: Menschen eine andere Körperhaltung einnehmen lassen, Mimik und Gestik variieren, unterschiedlich kleiden, in anderen Umgebungen abbilden, Accessoires hinzufügen oder entfernen, ...

Nachzudenken, wie sich ein Motiv auf möglichst viele Weisen anders gestalten lässt, ist gut investierte Zeit. Das kann ich mit bereits fotografierten Aufnahmen durchführen oder mit zukünftig geplanten. Je mehr Varianten ich von einem Motiv fotografiere, desto wahrscheinlicher ist eine gelungene dabei. Vielleicht ergibt sich daraus eine Serie.

Elmar Baumann, 20.01.2018.

Stichwörter: