Sie sind hier: Bildgestaltung Licht Aufsteck- und Stabblitzgeräte an der Kamera Bildbeispiele

Aufsteck- und Stabblitzgeräte an der Kamera

Bildbeispiele

Vor vielen Jahren wollte ich wissen, wie ich mit einem Aufsteckblitzgerät, befestigt am Blitzschuh der Kamera, in einer Wohnung Menschen am günstigsten beleuchte. Ich fotografierte in einem Zimmer, das etwa 5 Meter lang war, gleich breit und 2,50 Meter hoch. Unten sehen Sie die Ergebnisse.

[1] [2] [3] [4] [5] [6]

Abbildung: Verschiedene Blitzbeleuchtungen.

  1. Direktes Blitzlicht bei 135 mm Brennweite
  2. Weichlichtreflektor bei 135 mm Brennweite
  3. Indirektes Blitzlicht gegen die Zimmerdecke bei 50 mm Brennweite
  4. Indirektes Blitzlicht gegen die Zimmerdecke bei 135 mm Brennweite
  5. Indirektes Blitzlicht gegen die Zimmerdecke und zusätzlicher eingebauter Aufhellblitz bei 50 mm Brennweite
  6. Indirektes Blitzlicht gegen die Zimmerdecke und zusätzlicher eingebauter Aufhellblitz bei 135 mm Brennweite

Der Weichlichtreflektor verbessert die Beleuchtung ein wenig (2. Bild). Stehe ich nah am Motiv, wie beim Foto mit 50 mm Brennweite, sind die Augen im Schatten (3. Bild). Der zusätzliche Aufhellblitz leuchtet sie weg, aber verflacht und verhärtet (5. Bild). Weiter weg mit 135 mm wirft der indirekte Blitz kaum Schatten unter die Augenhöhlen (4. Bild). Am besten gefällt mir die Beleuchtung beim letzten Bild: 135 mm Brennweite, Reflektor gegen die Zimmerdecke und zusätzlicher Aufhellblitz.

Der kleine Aufhellblitz des benutzten Blitzgeräts ist bei geringen Entfernungen zu stark. Ich kann ihn abschwächen mit Butterbrotpapier. Für meinen Stabblitz gibt es eine graue Plastikscheibe zum Aufstecken.

Fazit

Ist das Blitzgerät weit entfernt vom Motiv, beleuchtet es indirekt am besten. Bei hoher Zimmerdecke sollte es (noch) weiter weg sein, sonst kommt das Licht steil von oben und die Augen liegen im Schatten.

Heute blitze ich auf weiße Wände oder Gardinen/Vorhänge gegenüber dem Motiv, die es so weich von vorn beleuchten. Manchmal ist eine seitliche Wand geeignet oder gleichzeitig zwei Wände. Dazu stelle ich ein oder zwei Blitzgeräte getrennt von der Kamera auf, ausreichend weit entfernt von den Wänden, die Blitzgerätereflektoren auf die Wände gerichtet; gezündet werden sie durch den "Hochklapp-Blitz" der Kamera. Auf dem Bilddisplay beurteile ich die Wirkung und gefällt mir die Beleuchtung nicht, stelle ich die Blitzgeräte anders auf.

Elmar Baumann, 08.11.2004.

Letzte Bearbeitung: 13.06.2008.