Sie sind hier: Bildgestaltung Der Hintergrund Motiv vom Hintergrund isolieren: Beleuchtung ändern

Der Hintergrund

Motiv vom Hintergrund isolieren: Beleuchtung ändern

Liegt der Hintergrund im Dunkeln, stören seine Details nicht. Ich stelle das Motiv so auf oder beleuchte es so, dass wenig bis kein Licht auf den Hintergrund fällt oder warte, bis die Sonne günstig steht. Geeignet sind Gegenlicht, Streiflicht und Seitenlicht.

Blitze ich bei Nah- und Makroaufnahmen, wird weiter entfernter Hintergrund meist schwarz, verschwindet: Bei kleinen Blenden und einer Blitzsynchronzeit von längstens 1/60 Sekunde fällt nicht genügend Licht vom Hintergrund auf den Sensor (Film).

Dunkler Hintergrund, vor allem schwarzer, lässt die Motivfarben stärker leuchten, könnte aber nicht gefallen: Dunkel, vor allem Schwarz, kann deprimierend wirken und unheimlich.

Ich beleuchtete die Columnea mit einem Blitzgerät. Der größere Abbildungsmaßstab, die kleine Blende und kurze Blitzsynchronzeit bewirkten, dass der Hintergrund unterbelichtet wurde und schwarz erscheint.

Elmar Baumann, 10.04.2005.