Sie sind hier: Bildgestaltung Farbe Helldunkel-Kontrast

Farbe

Helldunkel-Kontrast

Der Helldunkel-Kontrast ist der Helligkeitsunterschied zwischen zwei Farben. Helle Farben scheinen näher zu sein, dunkle weiter weg. Farben leuchten am kräftigsten vor schwarzem Hintergrund und verblassen vor hellem.

Abbildung: Gleiche Farbe, Hintergrund hell und dunkel. Die Geranie steht im ersten Bild vor hellem, im zweiten vor dunklem Hintergrund. Das Rot leuchtet stärker vor dunklem Hintergrund. Ich fotografierte die gleiche Geranie jeweils aus einem anderen Blickwinkel. Der helle Hintergrund ist der Himmel, der dunkle eine Hecke einen Meter entfernt.

Will ich Farben leuchten lassen, stelle ich Kamera und Motiv so auf, dass es vor dunklem Hintergrund steht oder benutze einen "künstlichen" dunklen Hintergrund, beispielsweise einen Fotokarton.

Die Blätter der Liliace leuchten vor schwarzem Hintergrund.

Der stärkste Helldunkel-Kontrast ist der zwischen Schwarz und Weiß.

Elmar Baumann, 16.04.2005.

Letzte Bearbeitung: 24.12.2008.