Sie sind hier: Verschiedenes Tipps Fotografieren (Praxis) Landschaftsfotografie Womit fotografiere ich Landschaft (Fotoausrüstung)?

Landschaftsfotografie

Womit fotografiere ich Landschaft (Fotoausrüstung)?

Kamera

Landschaft fotografiere ich meistens mit einer spritzwassergeschützten spiegellosen Systemkamera. Ich beurteile das Bild über das schwenkbare LC-Display. Scheint mir die Sonne in die Augen, blicke ich durch den Sucher.

Zwei Eigenschaften sind für mich besonders wichtig: Ich kann verschiedene Objektive benutzen und das Bild gut beurteilen vor dem Auslösen.

Den Autofokus habe ich entkoppelt vom Auslöser: Zum Scharfstellen benutze ich eine extra Taste, ein sanfter Druck auf den Auslöser schaltet nur den Belichtungsmesser ein, verstellt jedoch nicht die Schärfe (Entfernungseinstellung des Objektivs).

Die Abblendtaste benutze ich gelegentlich bei Nahaufnahmen, mit ihr prüfe ich, ob die Hintergrundstrukturen stören.

Stativ

Nur falls es nicht anders geht, verzichte ich auf ein Dreibeinstativ. Es verringert unscharfe Bilder durch Verwackeln. Noch wichtiger ist für mich: Ich kann mit Hilfe des Stativs den Bildausschnitt präzise festlegen und dieser bleibt unverändert, bis ich auslöse.

Die Beine lassen sich frei schwenken bis etwa 180° für Aufnahmen nahe des Bodens und für eine stabile Aufstellung auf unebenem oder abfallendem Gelände. Sie sind aus Carbon ("leicht und stabil").

Objektive

Vom "Super"-Weitwinkelobjektiv bis zum "Super"-Teleobjektiv sind alle Brennweiten nützlich: Fehlt mir eine Brennweite, kann ich das Motiv auf eine bestimmte Weise nicht fotografieren. Gehe ich näher heran oder weiter weg, ändern sich die Proportionen signifikant, ebenso das Verhältnis des Motivs zu seiner Umgebung.

Weitwinkelobjektive benutze ich meist, zu zeigen, wie das Motiv in seine Umgebung eingebettet ist, Teleobjektive, es zu isolieren. Ist das Motiv in die Tiefe gestaffelt, zeigen Teleobjektive die Größenunterschiede getreuer aufgrund der größeren Entfernung. Fotografiere ich einen Baum, erscheint ein Berg dahinter größer, falls ich weiter weg bin und ein Teleobjektiv benutze.

Ein Makroobjektiv möchte ich nicht missen. Mit ihm kann ich Pflanzen und kleine Tiere in guter technischer Qualität fotografieren. Eine längere Brennweite sorgt dafür, dass ich weiter weg kann, so keinen Schatten auf das Motiv werfe und Insekten nicht das Weite suchen. Außerdem isoliert der engere Bildwinkel das Motiv besser, da er weniger vom Hintergrund einbezieht.

Auf jedem Objektiv sitzt eine passende Streulichtblende. Sie kann die Bildqualität verbessern, schützt die Frontlinse vor Regentropfen und Zerbrechen bei einem Sturz.

Transport

Die Ausrüstung transportiere ich in einem Fotorucksack, Fototaschen sind schwieriger mitzuführen und belasten den Körper einseitig.

Mein Fotorucksack hat eine Vorrichtung zum Befestigen des Stativs, so habe ich keine (zusätzliche) Stativtasche mit herumzutragen.

Sonstiges Zubehör

Außer der Kamera und den Objektiven sind in meinem Fotorucksack:

Elmar Baumann, 23.06.2011.

Letzte Bearbeitung: 23.08.2018.