Sie sind hier: Verschiedenes Tests Vergleich: Bokeh AF Nikkor 50 mm 1:1,4 D und AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5 G ED DX

Tests

Vergleich: Bokeh AF Nikkor 50 mm 1:1,4 D und AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5 G ED DX

Ich fotografierte mit der Nikon D70 von unserem Balkon aus. Am Zoomobjektiv stellte ich die größte Blende ein, zum Vergleich am 50 mm-Objektiv Blende 4 und an beiden Objektiven Blende 8. Die Entfernung stellte ich auf die Geranien im Vordergrund ein. Der kleine rote quadratische Ausschnitt ist zu 100 % wiedergegeben, der größere verkleinert. Ich schärfte die Bilder (Raw-Format) nicht weiter, d.h. ich übernahm sie mit dem Nikon-Importfilter für Photoshop (dieser wird mit dem Nikon View automatisch installiert), konvertierte alle nach 8 Bit und speicherte sie unverändert im JPEG-Format ab. Ich gehe davon aus, der Importfilter schärft etwas, vielleicht anhand der Kamera-Vorgaben (leichte Schärfung), weiß es aber nicht (Wer näheres weiß, nehme bitte per E-Mail Kontakt auf mit mir).

Abbildung: Testaufnahme verkleinert.

[1] [2]
  1. AF Nikkor 50 mm 1:1,4 D, Blende 4,5
  2. AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5 G ED DX @ 50 mm, Blende 4,5
[1] [2]
  1. AF Nikkor 50 mm 1:1,4 D, Blende 8
  2. AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5 G ED DX @ 50 mm, Blende 8
[1] [2]
  1. AF Nikkor 50 mm 1:1,4 D, Blende 8
  2. AF-S Nikkor 18-70mm 1:3,5-4,5 G ED DX @ 50 mm, Blende 8

Fazit

Vergleiche ich die Fotos sorgfältig, komme ich zum Schluss, das 50 mm-Objektiv hat ein weicheres Bokeh, ich empfinde es als angenehmer. Die Unterschiede sind bei Blende 8 deutlicher als bei Blende 4,5. Im verkleinerten größeren Ausschnitt ist das am besten zu erkennen.

Elmar Baumann, 20.08.2005

Siehe auch: