Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Das Objektiv Objektive und Komposition

Das Objektiv

Objektive und Komposition

Ich kann ein Motiv gleich groß fotografieren mit einem Teleobjektiv aus großer Entfernung oder einem Weitwinkelobjektiv aus geringer. Die Brennweite wähle ich nach der Absicht: Will ich das Motiv isolieren oder es zeigen im Zusammenhang mit seiner Umgebung?

Teleobjektive isolieren ein Motiv, "schneiden" mit ihrem engen Bildwinkel viel weg vom (störenden) Hintergrund.

Weitwinkelobjektive erfassen viel mehr vom Hintergrund und zeigen das Motiv im Kontext.

Mit einem Teleobjektiv bin ich weiter weg. Der Hintergrund erscheint größer wegen der Perspektive, hat mehr Gewicht. Ich kann ein gutes Stück nach links, rechts, oben und unten gehen, ohne dass mein Hauptmotiv wesentlich anders abgebildet wird. Die Hintergrunddetails, nun größer, deutlicher, behalte ich besser im Auge und prüfe, wie sie wechselwirken mit dem Hauptmotiv, ob sie es ergänzen oder isolieren, achte darauf, dass sie nicht ablenken.

Weitwinkel- und Teleobjektiv, Hintergrund. An einem nebligen Morgen im Jahr 1993 fotografierte ich den Brunnen vor der Würzburger Residenz auf Kleinbildfilm, zuerst mit 24 mm Brennweite, anschließend mit 135 mm. Beim Weitwinkelfoto hätte ich die Kamera etwas weiter links oder rechts aufstellen können, ohne dass die Hintergrunddetails nachteilig mit dem Hauptmotiv interagiert hätten, lediglich die Symmetrie wäre schlechter. Bei der Teleaufnahme rechts habe ich die Figur so platziert, dass sie das große Fenster verdeckt hat, damit seine Formen sich nicht mit ihr überschneiden. Ein kleiner Schritt mit der Kamera in eine Richtung hätte einen Teil des Fensters gezeigt. Auch gut zu erkennen: Beim nach oben gerichteten Weitwinkelobjektiv stürzen die Linien stark, bei der Teleaufnahme weniger. Die Weitwinkelaufnahme zeigt die Figur so hoch wie mindestens 2 Stockwerke, die Teleaufnahme bildet die Größenverhältnisse getreuer ab.

Fotografiere ich bildfüllend einen Baum, hinter dem ein rasenbedeckter Hang aufsteigt mit einem Weitwinkelobjektiv, muss der Hang ziemlich hoch sein, soll der Baum vollständig vor grünem Hintergrund stehen und nicht vor zwei Farbflächen: Grün und Blau (Himmel). Gehe ich weiter weg und etwas nach oben, kann ich vielleicht mit dem Teleobjektiv den Baum bildfüllend vor Grün über die gesamte Bildfläche fotografieren.

Elmar Baumann, 08.07.2005