Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Filter Farbfilter für Schwarzweißfilme

Filter

Farbfilter für Schwarzweißfilme

Farbfilter für Schwarzweißfilme lassen die Filterfarbe heller erscheinen, die Komplementärfarbe dunkler. Sie erzeugen Kontrast, wo der Film sonst nur einheitliches Grau abbilden würde. Ein rotes Kleid mit grünem Muster könnte auf dem Schwarzweißfoto als mausgraues musterloses Kleid erscheinen, wird ohne Rot- oder Grünfilter fotografiert.

Alle Farbfilter verlängern die Belichtung. Sie wird ohne Filter gemessen und korrigiert um den Filterfaktor. Belichtungsmesser sind farbempfindlich und könnten andernfalls falsche Werte liefern, zum Beispiel ein blauempfindlicher bei Blaufiltern zu knappe und Rotfiltern zu reichliche.

Die Farbfilter gibt es in verschiedenen Dichten (Lichtundurchlässigkeiten, Dunkelheiten). Je dichter ein Filter ist, desto stärker, intensiver wirkt er.

Bin ich mir nicht sicher, welche Filterfarbe ich wählen soll, nehme ich die Antwort auf die Frage: Welche Farbe soll heller erscheinen? Soll keine Farbe heller werden, nehme ich die Komplementärfarbe zur Frage: Welche Farbe soll dunkler erscheinen?

Tabelle: Filter und ihre Wirkung auf Farben (Quelle: Famous Photographers Course, Technisches Handbuch, 1964)
Filter Schwarzweißwiedergabe der Farben
Rot Grün Blau
Gelbfilter heller heller dunkler
Grünfilter dunkler heller dunkler
Orangefilter heller dunkler dunkler
Rotfilter heller dunkler dunkler
Blaufilter dunkler dunkler heller

Die Tabelle listet die additiven Grundfarben Rot, Grün und Blau. Die Komplementärfarbe ist die übriggebliebene: Gelbfilter → Gelb = Rot + Grün → Blau bleibt übrig, ist komplementär → Ein Gelbfilter hellt Rot und Grün, aus denen Gelb besteht, auf und verdunkelt Blau, die Komplementärfarbe zu Gelb. Grünfilter → Rot und Blau werden dunkler wiedergegeben sowie die Komplementärfarbe aus Rot und Blau → Magenta.

Digitalkameras benötigen keine Farbfilter für die Schwarzweißfotografie. Mit ihnen wird farbig fotografiert und das Bild in Bildbearbeitungsprogrammen nach Schwarzweiß konvertiert, in Photoshop zum Beispiel mit dem Kanalmixer, der Farbfilter simuliert. Bequemer sind Plugins, bei denen eine Filterfarbe eingestellt und die Filterdichte variiert werden kann.

Gelbfilter

Gelbfilter verdunkeln Blau, hellen Rot und Grün auf. Schwarzweißfilme geben blauen Himmel zu hell wieder, Wolken zeichnen sich kaum ab. Sie können bei Landschaftsaufnahmen mit blauem Himmel vor's Objektiv gesetzt werden. Weitere Benutzung: Hellere Wiedergabe gelblichen Holzes.

Abbildung: Gelbfilter.

Rotfilter

Der Rotfilter ist beinahe ein "Effektfilter" für Schwarzweiß. Er gibt Grün und Blau dunkler, Rot heller wieder. Der Himmel erscheint dunkel, Wolken zeichnen sich ab. Die Fernsicht ist besser, rotes Licht durchdringt Dunst und Staub.

Abbildung: Rotfilter.

Abbildung: Landschaft mit Rotfilter. Der Rotfilter verdunkelt den Himmel stark, der Kontrast zu den Wolken ist groß. Fotografiert auf Agfapan 25, entwickelt als Diafilm.

Grünfilter

Der Grünfilter verdunkelt Rot und Blau und hellt Grün auf. Er betont braune Haut, lässt bei Landschaften Laub und Gras heller erscheinen.

Abbildung: Grünfilter.

Blaufilter

Blaufilter verdunkeln Rot und Grün und hellen Blau auf. Dunst erscheint heller, Fernsichten sind schlechter. Das kann erwünscht sein, soll die räumliche Wirkung bei Landschaftsaufnahmen vergrößert werden (Mittel zur Steigerung der Raumwirkung: In der Ferne wird alles heller.). Der Blaufilter wird wohl am wenigsten benutzt.

Abbildung: Blaufilter.

Bildbeispiele

Folgende Bildbeispiele fotografierte ich in den 1980er bis 1990er-Jahren zum Testen der Filterwirkung.

Abbildung: Farben trennen mit Farbfiltern. Im Farbfoto ist die Rose gut vom Hintergrund zu unterscheiden. Das zweite Foto wurde auf Schwarzweißfilm ohne Filter fotografiert. Die Rosen sind schlecht vom komplementärfarbigen Hintergrund zu unterscheiden. Der Rotfilter im dritten Bild hellt die Rosen auf und verdunkelt den Hintergrund, sodass die Rosen wieder gut zu erkennen sind.

Abbildung: Himmel und Wolken mit verschiedenen Filtern. Das erste Bild wurde ohne Filter, das zweite mit Gelbfilter und das letzte mit Rotfilter fotografiert. Der Rotfilter lässt den Himmel dunkel erscheinen ebenso das Laub des Baums, das der Gelbfilter aufhellt.

Abbildung: Rotfilter verbessert Fernsicht. Das erste Bild zeigt die Landschaft ohne Filter, das zweite mit Rotfilter. Das kleine rote Rechteck oben links im ersten Bild ist der Ausschnitt der letzten beiden Bilder: Das erste ohne, das zweite mit Rotfilter. Die grünen Blätter des Waldes werden durch den Rotfilter schwarz.

Elmar Baumann, 16.10.2005