Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Mit RAW-Dateien arbeiten RAW-Dateien konvertieren Umfangreiche RAW-Konverterprogramme RAW-Konverter: Schärfen

Umfangreiche RAW-Konverterprogramme

RAW-Konverter: Schärfen

RAW-Bilder werden geschärft zum Ausgleichen der Unschärfe, verursacht durch den Tiefpassfilter vor dem Sensor. Schärfen ist der letzte Schritt im RAW-Konverter vor dem Konvertieren, außer das Bild wird noch entrauscht.

Zum Schärfen stelle ich die Ansicht auf 100%: 1 Pixel im Bild ist 1 Pixel auf dem Bildschirm. Wie stark das Bild zu schärfen ist, hängt ab vom Motiv und davon, wie es ausgegeben wird. Wird es später in einer Bildbearbeitung weiterbearbeitet, schärfe ich es nicht.

Beim Schärfen bewege ich den Bildausschnitt und achte auf Kanten am Übergang von dunklen Flächen zu hellen. Enstehen dort Licht- und Farbsäume, drehe ich den Schärferegler zurück.

Abbildung: Regler zum Einstellen der Bildschärfe. 0 bedeutet beim RawShooter, dass nach einer Vorgabe geschärft wird. Meist reicht das aus.

Abbildung: Regler zum Einstellen der Bildgröße. Durch Klick auf die 1:1-Lupe rechts werden 100% eingestellt.

Abbildung: Navigation bei vergrößerten Bildern. Der blaue Rahmen im kleinen Vorschaubild zeigt, welcher Teil des ganzen Bilds zu sehen ist. Wird er verschoben, wird ein neuer Ausschnitt angezeigt.

Abbildung: Schärfen. Die 100%-Ausschnitte unten sind ein kleiner Teil des Bilds. Der erste Ausschnitt wurde nicht geschärft (Schärfen abgewählt beim Konvertieren), im Gegensatz zum zweiten.

Abbildung: Schärferegler in Adobe Photoshop Lightroom.

Elmar Baumann, 30.07.2006