Sie sind hier: Technik Technik-Tutorial Blitzlicht Blitzlicht: Die Leitzahl Blitzlicht: Leitzahl ermitteln

Blitzlicht: Die Leitzahl

Blitzlicht: Leitzahl ermitteln

Die Leitzahl eines unbekannten Blitzgeräts kann ich ohne Blitzbelichtungsmesser ermitteln:

Ich fotografiere in einem "normalen" Raum zum Beispiel einen Korb mit bunten Früchten, daneben steht eine Graukarte. Das Blitzgerät ist an der Kamera befestigt und auf Maximalleistung eingestellt. Ich fotografiere das Motiv aus zwei bis vier Meter Entfernung mehrfach, beginne mit einer relativ großen Blende – vielleicht 2,8 – und stelle bei jeder Aufnahme eine halbe Blende weniger ein.

Die Leitzahl ermittle ich anhand der Blende des am besten belichteten Bilds. Welches das ist, sagt meine Intuition: Jenes, auf dem die Früchte nicht zu hell sind und nicht zu dunkel.

Bei Digitalkamerabildern messe ich zusätzlich die Helligkeitswerte der Graukarte mit der "Pipette" eines Bildbearbeitungsprogramms. Je ungefähr 117 für R/G/B hat das "richtig" belichtete Foto.

Die Leitzahl berechne ich nach folgender Formel:

Leitzahl [m] = Blende × Entfernung [m]

War ich 2 Meter entfernt und das Bild ist bei Blende 11 am besten belichtet, ist die Leitzahl 22 (11 × 2 = 22) für die am Sensor eingestellte ISO-Zahl.

Elmar Baumann, 11.08.2005.

Letzte Bearbeitung: 27.03.2009.

Stichwörter: