Sie sind hier: Technik Herleitungen von Fotoformeln Berechnung der Schärfentiefe in der Fotografie Berechnung der Schärfentiefe in der Fotografie: Inhalt Berechnung der Schärfentiefe Schärfentiefe: Maximal zulässigen Zerstreuungskreisdurchmesser berechnen

Berechnung der Schärfentiefe

Schärfentiefe: Maximal zulässigen Zerstreuungskreisdurchmesser berechnen

Löst das Auge den Sehwinkel von 2' 17'' 5 auf (= 137,5 Bogensekunden), darf der Zerstreuungskreisdurchmesser maximal der Betrachtungs-Entfernung sein.

Abbildung 1.2: Verhältnis Zerstreuungskreisdurchmesser zur Betrachtungs-Entfernung. Ist die Betrachtungsentfernung 1500 mal so viel wie der Zerstreuungskreisdurchmesser, wird er gesehen mit dem Winkel des maximalen Augen-Auflösungsvermögens (2' 17'' 5).

Betrachtet man Abbildung 1.2, ist der Sehwinkel , mit dem der Zerstreuungskreisdurchmesser gesehen wird bei der Betrachtungsentfernung :

Welches Verhältnis hat , damit das Grenz-Auflösungsvermögen des Auges ist (137,5 '')? Ergebnis: , da . Formt man um: , ist die Betrachtungsentfernung das 1500-fache des Zerstreuungskreisdurchmessers.

Mit schärferen Augen geht man weiter weg, der Zerstreuungskreisdurchmesser ist vielleicht der Betrachtungsentfernung oder noch weniger. Für weniger scharfe Augen reicht aus, anzusetzen.

Betrachtungsabstand

Ist der Sehwinkel gleich, ist sein projizierter Durchmesser kleiner mit geringerem Betrachtungsabstand. Abbildung 1.3 verdeutlicht das.

Abbildung 1.3: Sehwinkel und Zerstreuungskreis. Ist das Auge näher am Bild erzeugt der gleiche Sehwinkel einen kleineren Durchmesser.

Wird das Bild aus der Nähe angeschaut, benutzt man einen kleineren maximal zulässigen Zerstreuungskreisdurchmesser — kleiner ist erlaubt, größer nicht. Ist in der Abbildung 1.3 genau der Auflösungswinkel, darf das Scheibchen – der Zerstreuungskreis – größer sein beim Auge, das weiter weg ist.

Sieht man die Spitze des Sehwinkels als Punkt, von dem zwei Halbgeraden ausgehen und den Durchmesser als Schnittgerade, die parallel verschoben wird, wenn der Betrachtungsabstand sich ändert, kann man mit dem 2. Strahlensatz sagen, wie der Durchmesser sich ändert: Proportional mit dem Betrachtungsabstand. Schaut man das Bild aus doppelter Entfernung an, darf der Zerstreuungskreisdurchmesser doppelt so groß sein, aus halber Entfernung nur halb so groß.