Sie sind hier: Verschiedenes Bilder präsentieren Fotobücher Fotobuch gestalten

Fotobücher

Fotobuch gestalten

Das Fotobuch gestalte ich durch Anordnen der Bilder auf den Seiten. Zuerst stelle ich anhand der Ausgabeauflösung Seitenlänge und -Breite ein. Diese Angaben erfahre ich beim Dienstleister, der mein Fotobuch druckt (oder ausbelichtet). Die Seitengröße speichere ich als Vorlage und benutze sie für alle Bilder.

Eine Seite meines Buchs ist 28 × 21 cm groß (Querformat), als Ausgabeauflösung wähle ich 300 DPI. Bis 600 DPI wären möglich, aber meine Bilder sind nicht so hoch aufgelöst.

Abbildung: Datei-Dialog mit eigener Vorgabe. Die Vorgabe speicherte ich unter dem Namen Fotobuch XXM. Breite, Höhe und Auflösung wählte ich nach den Angaben des Dienstleisters. Ich konnte frei bis zu 600 DPI nehmen und legte mich auf 300 DPI fest. 200 DPI wären auch noch gut, aber ich arbeite gerne mit dem Maximum, das meine Bilddateien hergeben.

Auf die meisten Seiten lege ich nur ein Foto oder zwei nebeneinander, selten mehr. Bilder die ich nebeneinander platziere, rechne ich um in die gleiche Höhe anhand der Ausgabeauflösung. Entscheide ich mich bei einem Hochformatbild für 20 cm Höhe, lasse ich das Bild daneben ebenfalls auf 20 cm Höhe umrechnen. Zwei Bilder untereinander würde ich gleich breit skalieren.

Abbildung: Bildgröße einstellen. Ich benutze die gleiche Auflösung wie im Datei-Neu-Dialog und schreibe in die Gruppe Dateigröße die gewünschte Breite oder Höhe. Die Gruppe Pixelmaße zeigt an, wieviele Pixel das Bild nach der Umrechnung hat.

Ich positioniere die Bilder auf gleicher Waag- oder Senkrechte, indem ich eine Hilfslinie an das zuerst eingefügte Bild hefte. Das zweite bleibt daran hängen und ich kann es an ihr entlang verschieben.

Wollte ich die Bilder exakt im goldenen Schnitt auf der Seite anordnen, unten etwa 5 Anteile frei lassen und oben 3, würde ich zuerst eine Hilfslinie an der genauen Millimeter-Position einfügen.

So genau nahm ich es nicht, sondern ordnete die Bilder so an, dass unten etwas mehr Platz blieb als oben und am Außenrand mehr als innen an der Bundseite.

Abbildung: Anordnung zweier Fotos an einer Hilfslinie.

Bilder, die außen die Farbe der Buchseiten hatten (weiß), grenzte ich mit einem 1 Pixel starken Rahmen um das Bild herum ab.

Weitere Ideen

Fotobücher gestalte ich so, wie Fotoalben. Mit einer Bildbearbeitung (Photoshop) lassen sich

Ist eine Seite fertig, speichere ich sie ab, sind alle fertig, lade ich sie hoch zum Dienstleister.

Demo: Fotobuch, 48 Seiten, als Diaschau (Flash ab Version 6).

Elmar Baumann, 24.06.2007.