Sie sind hier: Verschiedenes Fotolexikon Fotolexikon Buchstabe S Selbstauslöser [Fotolexikon]

Fotolexikon Buchstabe S

Selbstauslöser [Fotolexikon]

Der Selbstauslöser ist ein Auslöser, der automatisch den Verschluss nach einer bestimmten Zeit öffnet, zum Beispiel nach 10 Sekunden.

Die ursprüngliche Motivation für seine Konstruktion bestand wohl darin, dass der Fotograf während dieser Zeit sich vor die Kamera stellen konnte und sich fotografieren. Der Selbstauslöser hilft auch, wenn der Fotograf keinen Drahtauslöser oder Fernauslöser zur Hand hat oder beide Hände für etwas anderes benötigt, zum Beispiel zum Halten einer großen Reflexionsfläche.

Abbildung: Mechanischer Selbstauslöser. Der Selbstauslöser dieser Kamera wird nach links bewegt. Wurde der Auslöseknopf gedrückt, läuft er surrend ab und öffnet nach einigen Sekunden den Verschluss.

Abbildung: Elektrischer Selbstauslöser. Wird das Plättchen nach oben gezogen, ist der Selbstauslöser eingeschaltet (Die Buchstaben S.T. werden für Self Timer stehen, dem englischen Wort für Selbstauslöser).

Elmar Baumann, 20.04.2006.

Stichwörter: